Warum hat Stephenie Meyer Bis(s) zum Morgengrauen aus Edwards Sicht nicht zu Ende geschrieben?

2 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß, wurde ihr PC gehakt, sodass die von ihr bis dahin geschriebenen Kapitel im Netz aufgetaucht sind. Es gibt diverse Plattformen, auf denen das gelesen werden kann. Inzwischen dürfte das auch in so ziemlich allen Sprachen zugänglich sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass Stephenie Meyer danach ziemlich frustriet war und deshalb nicht weitergeschrieben hat. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass sie das zum 10. Jubiläum vollendet veröffentlich hätte, anstatt dessen, dass sie nur die Geschlechter ausgetauscht hat. Ich können mir auch vorstellen, ohne davon rechtlich eine Ahnung zu haben, dass die bis dahin geschriebenen Seiten nicht dem Copyright unterliegen und die Verwendung womöglich sogar grenzwertig legal ist, was ihr dann vermutlich auch einen herben Stich versetzt haben könnte. Also das quasi nur der Datendiebstahl vom PC als solcher strafbar ist.

Auf fanfiktion.de gibt es diverse Geschichten, die aus Edwards Sicht verfasst sind. Darunter ist auch eine, die mit dem von Stephenie Meyer geschriebenen Teil beginnt, die dann von dieser Hobbyautorin weitergeschrieben wurde. Ich fand die Fortführung ziemlich gut, aber ich weiß leider nicht mehr, wie die Autorin hieß. Sie hat auch die anderen Teile aus Eddis Sicht geschrieben.

Stephenie Meyer hat die Kapitel zum darüber lesen Bekannten gegeben und da eine das veröffentlich hat, hat die erst vor kurzem beschlossen es fertig zu schreiben. Sie wusste sogar wer es war, da sie jedem eine etwas andere Variante gegeben hat.