Warum hat Sauerstoff einen höheren Siedepunkt als Stickstoff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die polaren Bindungen von Sauerstoff O2 also die Doppelbindung 0=0 sind stärker als die der Doppelbindung von N2 alos N=N (siehe Elektronegativitäten) und somit ist O2 schwerer zu trennen, bzw. es braucht mehr Energie. Dann sieht man noch auf die H-Brücken Kräfte da haben beide Moleküle 2 passive und 0 aktive Stellen, spielt also keine Rolle. Und ausserdem haben beide Dipoldipol-Kräfte, spielt also auch keine Rolle. Somit ist definitiv der Siedepunkt von O2 höher. Die zwischenmolekularen Kräfte sind Dipol-Dipol, H-Brücken und polare Bindungen. Gruss

17

Bei weiteren (Verständniss)-Fragen nur kommentieren... :)

0
57
@Ele1994

Vorsicht! Das ist kompletter Unsinn.

0
17
@jobul

Danke für den unnötigen Kommentar... Aber das Stimmt!

0
17
@Ele1994

Danke für den Stern, es stimmt wirklich... :)

0
30
@Epoxid

Unsinn. Einige Dinge, die einfach nicht stimmen können:

Bindungen zwischen zwei gleichen Atomen können nie polar sein.

Wasserstoffbrücken können keine Rolle spielen, da weder in N2 noch in O2 Wasserstoff enthalten ist.

Des weiteren bilden weder N2 noch O2 Dipole.

Die richtige Antwort wäre: Die Stärke der Van-der-Waals-Kräfte hängt von der Anzahl der Elektronen in einem Molekül ab. O2 hat 16 Elektronen, N2 nur 14, also ist die vdw-Kraft etwas stärker und der Siedepunkt etwas höher.

1
31
@Ele1994

Meine Güte... du, Ele1994, hast ja überhaupt keine Ahnung! Und nun hast du die arme MiaUx3 völlig auf den Holzweg geführt. Schäm dich! Oder lies zur Strafe meine Antwort unten...

1
1

Stickstoff hat eine Dreifachbindung!

0

Vielleicht hat das was mit den Elektro-Negativitäts-Werten zu tun. Der liegt bei Sauerstoff(=3,5) höher als bei Stickstoff.

Das Sauerstoffmolekül ist etwas größer und schwerer als das Stickstoffmolekül. Es liegt auch daran, dass Stickstoff eine Dreifach-, Sauerstoff eine Doppelbindung hat.

17

Stickstoff hat eine 3-fach Bindung, stimmt, habe ich bei meinem Beitrag falsch geschrieben, aber deswegen hat Sauerstoff den höheren Siedepunkt? Und weil sauerstoff grösser ist? DAS IST UNSINN!!! :P

0

Was möchtest Du wissen?