wieso hat trockene luft, aus der man den Sauerstoff entfernt hat, eine höhere dichte als Stickstoff?

1 Antwort

Luft besteht aus Wasserdampf, Sauerstoff, Stickstoff und ein bißchen Edelgas. Wenn man die ersten beiden Komponenten entfernt, dann bleiben Stickstoff und Edelgas (v.a. Argon) übrig. Argon (M=40 g/mol) ist aber schwerer als Stickstoff (M=28 g/mol), daher hat die Stickstoff–Argon-Mischung eine höhere Dichte als reiner Stickstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
PWolff  30.10.2019, 19:10

Auf diese Weise ist auch das Argon entdeckt worden - aus chemischen Verbindungen dargestellter Stickstoff erwies sich als leichter als entsauerstoffte (schreckliches Wort, müsste aber stimmen) Luft.

Übrigens enthält natürliche Luft ca. 1% Argon - weit mehr als Kohlenstoffdioxid mit 0,03 bis 0,04%