Dichte von Sauerstoff und Luft

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst solltest Du Dir den Begriff Dichte bei Gasen genauer überlegen. Luft und Bestandteile gelten als ideale Gase, hier gilt die Regel:

Im Mol ideales Gas nimmt ein Volumen von 22,4 Ltr. bei NB (Normbedingungen) ein Luft ist eine Mischung aus 78V% N2 : 21V% O2 und 1V% Ar

Die Molgewicht sind:

Stickstoff: 28 g/mol Sauerstoff: 32 g/mol Argon: 40 g/mol

daraus das mittlere Molgewicht der Luft berechnen

28 x 0,78 + 32 x 0,21 + 40 x 0,01 = 28,96 g/mol

Die Dichte von reinem Sauerstoff ist großer als die der Luft, Dazu braucht es keinen aufwendigen Versuch, sonder nur eine kleine Rechnung

Gehe zu folgendem Link:

http://www.kappenberg.com/pages/mitmedizintechnik/uebersicht.htm

und dort zu Versuch A8. Wenn Du bei gleichem Volumen von Luft und Sauerstoff verschiedene Massen erhältst, dann ist die Dichte dieser Gase (bzw. des Gasgemenges Luft) verschieden. Bezug ist die Gleichung ρ = m/V (Dichte = Masse/Volumen).