Warum hat Pelé kein ballondor?

4 Antworten

Weil damals balon'd'ors nicht in Süd Amerika verteilt wurden wenn doch hätte er 7 balon'd'ors gewonnen

Der Ballon d´Or wird erst seit 2007 weltweit vergeben für den besten Fußballer. Davor war er eine rein europäische Auszeichnung, bzw. ab 1995 auch für außereuropäische Fußballer bei europäischen Vereinen.

Von daher konnte Pelé, als Brasilianer, diese Auszeichnung gar nicht bekommen, als er aktiv war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ballon_d%E2%80%99Or

Weil es diese Verleihung damals noch nicht gab, sondern nur bei Turnieren, z.n als bester Torschütze der WM.

Sicherlich meinst Du den "Ballon d'Or".

Dieser wurde bis in die 1990er Jahre nur an europäische Spieler vergeben. Pelé ist jedoch Südamerikaner.