Warum hat Offenbach so einen schlechten Ruf?

5 Antworten

Hey :) ich war in Offenbach auf der Schule und weiß, was du meinst. Manche Leute bezeichnen das als Ghetto, weil dort viele Ausländer wohnen. Das ist meiner Meimung nach völliger Quatsch, diese Leute wissen gar nicht, was ein 'echtes' Ghetto ausmacht und viele Ausländer gehören eindeutig nicht dazu.

Wie jemand anderes geschrieben hat, gibt es halt diese ganzen Rapper und Typen, die so tun, als wäre Offenbach South Los Angeles, aber auch das halte ich für ein wenig übertrieben. Es stimmt schon, dass es da einige Viertel gibt, wo mam nicht gerne nachts auf den Straßen läuft, aber ein Ghetto ist es ganz bestimmt nicht. Es ist einfach ein Klischee, dass aus Offenbach die ganzen Asozialen kommen würden, aber glaub mir, es gibt auch in Kleinstädten einige

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

heyoo876
Fragesteller

auf welcher schule warst du wenn ich fragen darf? :D

lillyquestion  12.07.2015, 15:20

Auf der Albert-Schweitzer :)

heyoo876
Fragesteller

achso ok :D

Zum Teil geht das auf die -seit langem bestehende- Rivalität mit Frankfurt/Main zurück. Es gelang Frankfurt auch nicht, Offenbach einzugemeinden. Und dann ist/war Offenbach eine recht gesichtslose Industriestadt (sieht man vom schönen Isenburger Schloß einmal ab) mit überwiegender Arbeiterbevölkerung. Heute ist der hohe Ausländeranteil das Hauptproblem für das Image - nirgendwo sah ich so viele verschleierte Gestalten rumlaufen. Auch die "Tugce-Angelegenheit" hat sicher nicht zur Hebung von Offenbachs Image beigetragen.

heyoo876
Fragesteller

ja guut :D ok danke^^

Ich war da zwar noch nicht aber jeder den ich kenne sagt das ich nie nach Offenbach gehen solle. Selbst die Offenbacher hassen ihre Stadt anscheinend. Warum das so ist weiß ich nicht wahrscheinlich wegen dem hohen Ausländeranteil

Hi :) Ich wohne auf der anderen Seite vom Main und ich will dir ganz kurz die Gründe nennen, wieso OF 'so' gesehen wird von den Frankfurtern! (Übrigens ist das schlimmste Viertel nicht das Nordend, sondern die Lohwald-Siedlung, informiere dich besser! Also die suburbs von Offenbach!

Dies Probleme gibt es zwar in allen Deutschen Städten, aber in OF sind sie stärker, man nimmt sie mehr wahr! Früher war am Marktplatz fast jeden Tag eine Schlägerei, bis die Polizei, ab ca. 2005 angefangen hat, richtig "aufzuräumen", aber früher war der Marktplatz keine Gegend, wo du abends gerne spazieren gegangen bist! Dafür sind die Offenbacher tolle Menschen und meistens lockererer drauf! ;)

Francescolg  22.03.2016, 22:51

Ich hab die Gründe entfernt, weil ich kein Stress will mit Offenbachern!

Die feinen sagen normale Menschen viertel sind ein Ghetto die normalen sagen die Armenviertel sind ein Ghetto und die armen sagen das alle Arbeiter reiche schnösel sind Ghettos gibt es seit dem 2 wk nicht mehr in Deutschland haben es nur noch nicht ein gesehen