Warum hat Morgen zwei Bedeutungen?

4 Antworten

Hallo,

Morgen hat sogar noch mehr Bedeutungen,

Bild zum Beitrag

(https://www.duden.de/rechtschreibung/Morgen_Tageszeit_Masz_Osten)

Wörter haben - nicht nur im Deutschen - je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen, Doppelbedeutungen, - ich erinnere nur an Schloss, Hahn, Ameise, Auge, Bett, Bank, Bogen, Note, Stift, Stuhl, Tau und viele mehr -

z. T. sogar mehr als zwei Bedeutungen.

Blume z. B. hat sogar 3 verschiedene Bedeutungen = Botanik (z. B. Gänseblümchen); Schaum auf dem Bier; Schwanz des Hasen.

Auf dieser Mehrdeutigkeit basiert auch das in meiner Kindheit und Jugend so beliebte Gruppenspiel Teekesselchen, bei dem die Gruppe ein Wort (mit 2 unterschiedlichen Bedeutungen) - z. B. das Wort Hahn - erraten muss, das 2 Vortragende so beschreiben:

1.Mein Teekesselchen lebt auf dem Bauernhof.

2.Mein Teekesselchen auch.

1.Mein Teekesselchen ist aus Metall.

2.Mein Teekesselchen nicht.

usw.

Ist das Spiel eigentlich heute noch bekannt? Wird es noch gespielt? Man kann es übrigens auch gut mit englischen homonyms spielen.

AstridDerPu

 - (Schule, Deutsch, Sprache)

Das Adverb morgen für ‘am folgenden Tag’ entwickelte sich aus dem ahd. morgane, überliefert nur in ahd. ubarmorgane (9. Jh.), mhd. morgen(e), eigentlich ‘am Morgen’, dann ‘am folgenden Morgen’ nach der vorausgehenden Nacht. Schließlich wurde daraus ‘am ganzen folgenden Tag’.

https://de.wikipedia.org/wiki/Morgen_(Tageszeit)

Der nächste Tag beginnt am nächsten Morgen. :)

Daher hängen "der Morgen" (der Tagesanfang) mit "morgen" (der Zeitraum des morgigen/nächsten Tags) semantisch zusammen. Das ist auch in manchen anderen Sprachen so oder so ähnlich (z.B. finnisch huomenta/huomenna).

Es gibt viele Wörter in jeder Sprache, die sich gleich anhören, die so genannten Homonyme. Deine Frage kann also nicht einfach so beantwortet werden.

Da müsste man bei jedem dieser Wörter die Herkunft genau nachverfolgen.

https://de.wiktionary.org/wiki/Morgen

In der ersten Zeile ist auf "morgen" verlinkt worden,
sowie auch

https://www.duden.de/rechtschreibung/morgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb