Warum hat meine beste Freundin scheinbar so wenig Mitgefühl?

7 Antworten

Deine Freundin hatte sich die Zeit mit Dir anders vorgestellt und konnte sich offensichtlich nicht so schnell auf die veränderte Situation einstellen.

Sauer war sie wahrscheinlich nicht, sondern eher enttäuscht, dass es wegen Deiner Erkrankung nicht so sein konnte, wie sie es sich vorgestellt hatte,

Redet nochmal darüber und dann sollte das die Freundschaft nicht weiter belasten.

Es ist schwer zu sagen, warum deine beste Freundin scheinbar so wenig Mitgefühl gezeigt hat. Es könnte sein, dass sie sich vielleicht nicht wohl dabei gefühlt hat, dich in einem schlechten Zustand zu sehen und deshalb reagiert hat, wie sie es getan hat. Es ist auch möglich, dass sie gerade selbst mit etwas zu kämpfen hatte, das ihre Reaktion beeinflusst hat. Es ist am besten, wenn du das Gespräch mit ihr suchst und offen darüber sprichst, wie du dich gefühlt hast und warum es dir wichtig ist, dass sie für dich da ist, besonders in schwierigen Momenten.

Vielleicht hat deine Freundin sich geärgert, dass du ihr nicht Bescheid gesagt hast, bevor sie los ist.
Sie war vermutlich auch nicht sauer, sondern enttäuscht. Sie hat sich darauf gefreut, etwas mit dir zu unternehmen, weil sie dich gern hat und dann war es nicht möglich.
Ich würde das nicht zu persönlich nehmen. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn sie empathisch auf dich zugegangen wäre, doch manchmal erleben wir eine Menge Emotionen gleichzeitig und die Enttäuschung war an dieser Stelle wohl größer als das Mitgefühl.
Rede am besten mit ihr darüber und sag ihr, dass du es sehr schön findest, dass sie die Zeit mit dir so schätzt, aber auch, dass du dir in dieser Situation einen empathischeren Umgang gewünscht hättest.
Mach nicht den Fehler, über ihre Persönlichkeit zu urteilen, sondern beziehe deine Kritik auf ihr Handeln und sag genau, was du dir stattdessen gewünscht hättest.
Sie ist sicher kein böser Mensch oder Narzisst, da muss man vorsichtig sein. Sie hat einfach nur in einer spezifischen Situation nicht so gut gehandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn man krank ist, kann man kurz einen Termin absagen! Deine Freundin hätte vielleicht auch was anderes vorgehabt und ist wegen dir gekommen und dann das?! Da wäre ich auch sauer! Ein wenig Weitsicht und sich in die andere Person versetzen. Das wäre Gut gewesen. Der Fehler liegt bei dir, definitiv!

Da wäre wohl eine Entschuldigung fällig.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

hey! Ich habe so eine ähnliche freundin auch… doch es hat sich gebessert. Vllt könnte es an ihrer Persönlichkeit liegen, oder die pupertät macht sie kaputt? Icv bin mit der freundin schon seit der 3. klasse befreundet und in dieser zeitspanne 3.- 6. klasse war sie eher rücksichtslos und tat immer auf sauer um Aufmerksamkeit zu erlangen.

vielleicht ist es bei deiner freundin so ähnlich, vielleicht kriegt sie keine Aufmerksamkeit von Eltern (vielleicht wegen geschwistern oder krankheiten?) und möchte somit deine und die anderer leute erlangen.

du könntest dich entweder (falls es zu oft vorkommt) dich ein wenig von ihr distanzieren und dir andere freunde (nach ihr) suchen oder du kannst bzw. Solltest sie darauf ansprechen das es dich etwas stört. Wenn es nicht besser geworden ist oder sie sogar pissig geantwortet hat dann wäre es gut dich hier nochmal zu melden