Warum hat mein Laptop Probleme beim hoch/runterfahren?

1 Antwort

Deine Schilderungen klingen nach einem "zerschossenen" Bootsektor (BIOS-MBR) bzw. einer defekten Boot-Partitrion (UEFI). Eigentlich keine große Sache, wenn man sofort die richtigen Maßnahmen durchführt, bevor man - oder der Rechner sich selber - noch weiteren Schaden "hinzu-repariert" hat.

Was verstehst Du unter "Festplatte ausgetauscht"? Dann mußtest Du doch auch ein neues Windows installieren? Danach sollte der Rechner doch wieder "normal" starten?

Mein Vorschlag: Da ich nicht weiß, was Du nun schon alles versucht oder nicht versucht hast, gebe ich Dir hier den Tipp, wie Dein Laptop auf jeden Fall wieder normal arbeitet - Du mußt das System komplett neu installieren.

  1. Sichere alle wichtigen persönlichen Daten auf einer speziellen Partition oder auf einem externen Speicher (Stick, SD-Card, DVD, ext. Festplatte usw.)
  2. Setze Dein BIOS auf "DEFAULT" zurück
  3. Starte das Laptop über ein Windows-Installations-Medium (Stick oder DVD)
  4. Lösche die System-Partition - bei GPT auch die beiden kleinen Systempartitionen löschen!
  5. in den so frei gewordenen "Nicht zugeordneten Bereich" installierst Du Windows komplett neu. Dabei werden die zwei kleinen System-Partitionen (die bei Dir vermutlich "zerschossen" wurden) automaisch wieder neu angelegt.
  6. Nach der Windows-Installation müssen die Hardwaretreiber und die Anwender-Software (alle Deine Programme) wieder neu installiert werden.
  7. Außerdem wird Windows - je nachdem, von wann das Install-ISO stammt - alle seit dem bereit gestellten Updates nachladen. Das kann durchaus mehrere Stunden dauern und einige Neustarts erfordern.

Wenn Du alleine nicht klar kommst mit einer Neu-Installation, dann bitte einen Kumpel - der sich auskennt - um Hilfe.

Es gäbe vielleicht auch die Möglichkeit, Dein System zu reparieren, ohne komplett neu installieren zu müssen. Dazu brauchst Du aber Jemanden vor Ort, der sich damit auskennt. Wenn ich Dir alle Eventualitäten erklären wollte, müsste ich ein Buch schreiben...

Leioun
Fragesteller

Danke für die ausführliche antwort.

leider lässt mein Laptop aber keine neuinstalation von Windows zu.

ich habe es auch schon mit älteren windows versionen versucht aber es stoppt immer am selben punkt

dsteinigfn  28.11.2023, 20:47
@Leioun

Weil noch die alten - und vermutlich kaputten - UEFI-Partitionen eine Neu-Installation verhindern. Du darfst nicht über das alte System drüber-installieren, sondern - wie oben beschrieben - die zwei UEFI-Partitionen und die Windows-Partition löschen, und in den gelöschten Bereich neu installieren.

Windows partitioniert den gelöschten Bereich automatisch, richtet die beiden UEFI-Partitionen (zwei kleine Partitionen 500MB und 100MB) und die Windows-Partition ein, formatiert alle drei Partitionen und installiert das Betriebssystem neu.