Warum hat mein Elefantenfuß braune Spitzen an den Blättern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jungsma, der Elefantenfuß sollte im Winter nur wenig gegossen werden und vor dem nächsten gießen sollte die Oberfläche gut trocken sein. Er mag auch keine feuchten und auch keine kalten Füße. Wenn man Ihn besprüht, dann bitte mit lauwarmen Wasser und dann muß das regelmäßig passieren und nicht nur mal ab und zu. Er nimmt es auch sehr übel wenn man seinen Platz wächselt, man kann die braunen Spitzen abschneiden, aber dabei nicht in´s grüne schneiden. Wenn es mehr als nur die Spitzen sind die braun werden, dann bitte das ganze Blatt entfernen um so schneller bilden sich neue Blätter. Düngen erst ab März wieder.

jonnboy62  01.02.2012, 10:50

Hallo Jungsma, es freud mich das ich Dir behilflich sein konnte und wünsche Dir viel Glück mit dem Elefantenfuß. Recht vielen Dank für Dein Sternchen. Mit freundlichen Grüßen jonnboy62.

alle palmenähnlichen pflanzen nehmen einem trockene warme heizungsluft übel, die folge sind meist braune spitzen. also schauen, dass er nicht zu nahe an einer heizung steht, aber trotzdem noch genug licht bekommt.

außerdem staunässe vermeiden, lieber weniger gießen, und dafür richtig viel, gleich an liter, anstatt alle paar tage 100 ml, das hilft auch viel.

und umtopfen sollte man natürlich auch alle paar jahre, wenn der topf zu klein ist. frische erde und einen größerem topf, da feeut sich jede pflanze, zum düngen empfehler ich compo langezitdünger, sind so kugeln die man in die erde eingräbt, halten dann 6 monate...

Mein Elefantenfuß ist schon 10 Jahre alt und ca 1m hoch,er ist sehr pflegeleicht,umtopfen brauchte ich ihm noch nie.Düngen tuh ich ihm nur selten und die Blattspitzen kannst du ruhig abschneiden (hab ich gestern erst gemacht) er nimmt nur zu viel Feuchtigkeit übel.

Jungsma
Fragesteller

Danke,find ihn auch problemlos .Wunderte mich eben über seine braunen Spitzen. Aber ist denn die Nährstoffversorung nach einigen Jahren noch gewährleistet ?? Deshalb meine Frage zum evt.Umtopfen? LG

Pinkblue  31.01.2012, 08:38
@Jungsma

die braunen Spitzen haben was mit eventueller Trockner Luft zu tun,kannst ihn ja abundzu mal besprühen.

Pinkblue  31.01.2012, 08:48
@Pinkblue

ach ja hatte ich ganz vergessen die Blätte wachsen immer wieder nach.

Jungsma
Fragesteller
@Pinkblue

Vielen Dank,werde es auch so machen.Mal schauen,obs was nützt. Danke

christmas98  01.02.2012, 19:05
@Jungsma

umtopfen solltest du ihn trotzdem erwächst noch klar aber damit er stabieler steht und sich besserverwurzen kann solltest du ihn umtopfen