Warum hat man in Frankreich Oberleitungen und wie sind die Häuser vor Blitzeinschlägen geschützt?

2 Antworten

Hat man auf dem Dorf in Deutschland teilweise auch noch. Klar ist die Gefahr eines Blitzeinschlags höher wie bei einer Erdverkabelung. Kommt aber nicht häufig vor, eher selten.

EstellaJ
Fragesteller

Aber warum haben die Häuser keine (!) Blitzableiter?

Oberleitungen sind sehr viel günstiger als Leitungen im Boden mit dem Blitz hat das erst mal nichts zu tun obwohl der natürlich einschlagen kann und dann die Effekte unangenehm für die elektronischen Geräte werden. Frankreich ist sehr viel ländlicher als Deutschland bei uns in ländlichen Gebieten sieht man auch noch oberleitungen. Bedenke die hauptkosten der stromversorgung Stecken in der leitungsführung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Leben lang

EstellaJ
Fragesteller

Aber wie sichert man individuell sein Haus gegen Blitzeinschlag ab? Ein Franzose erzählte mal, dass man kein Blitzableiter am Haus bräuchte und auch diese Überhitzungssteckdosen (die ich in Deutschland nutze) wären überflüssig durch die Oberleitungen. Sollte der Blitz ins Haus einschlagen, dann überträgt sich das auf das ganze System? macht das Sinn?

m1chak  13.01.2024, 11:35
@EstellaJ

Ein blitzschlag hat erffekte die nur teilweise mit den Leitungen zu tun haben. 80% der Energie des Blitzes wird außerhalb des Stromes übertragen deshalb passiert auch relativ häufig das Blitz in Haus A einschlägt und in Haus b sind Schäden aufgrund des elektromagnetischen Impulses und der Energie die außerhalb des Stromes übertragen wurde.

Dazu kommt die moderne Bauweise. Häuser aus Beton mit wenig Holz im Dach und einer Isolation aus glaswolle oder steinwolle versehen mit einer aluminiumbeschichtung und diversen isolierenden Gittern und und Matten leiden den Blitz alleine durch den Beton und durch die Aufbauten auf dem Dach ab. Der Blitzableiter selber hätte da nur noch vergleichsweise wenig schutzwirkung daher wie gesagt die Energie des Blitzes außerhalb des Leiters verläuft. Es geht dann nur noch um den brandschutz und bei modernen Häusern ist der vergleichsweise gut bzw die brandwahrscheinlichkeit bei blitzschlag sehr gering