Warum hat man bei Horrorfilmen Angst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Horrorfilme (-literatur) befassen sich im Grunde meist mit der Konfrontation der Menschen mit der eigenen Sterblichkeit und / oder seinem Verlust von Kontrolle bis hin zum Verlust des Selbst. Interessanterweise überschneidet sich diese Eigenschaft mit der Beobahtung des Albertus Magnus, bei der Erfahrung intensiven Genusses kontrahiere das menschliche Herz genau wie bei einem Angstzustand. Bei der Sexualität wie im Tode verliert der Körtper die kontrolle. So ist es kaum erstaunlich, dass diese Bereiche sich in unserem Denken unentrinnbar verbinden.

Hinzu kommen arachische Urängste, die gezielt im Horrorgenre bedient werden. Horrorfilme mit schwarzen Humor haben eine kompensatorische Funktion, weil sie spielerisch mit unseren Ängsten umgehen. Er bringt die Ängste in eine ironische Distanz, zeigen die provokant angstfreien Umgang mit ben diesen Ängsten. Es wird die Erleichterung vermittelt, dass das Entsetzliche uns makaber erscheint und auf Distanz gebracht werden kann. Deshalb ist der Humor im Horror so wichtig, wie es schon in der klassischen Zeit der Antike mit ihren tragödien das Satyrspiel war.

Also ich denk immer, dass das echt ist und wenns dann dunkel ist diese Gestalt dann irgendwie auch da ist.. und bekomm totale Angst. (Bei mir trifft das nicht zu mit, dass ich weiss, dass das nichts mit der Realität zu tun hat) Ich denk immer, dass es das auch in echt geben kann.

weil wir uns voll in die situation reinversetzen und wenns dann auch noch dunkel im zimmer is.. wenn du das von anfang an nicht ernst nehmen würdest un die ganze zeit lachen hätte man auch keine angst

Ich sage jetzt einfach mal,kommt darauf an,was wir an Erfahrungen gemacht haben! Bei mir ist es z.B.so..ich mache Unterschiede zwischen Grusel und Horror...Horror ist mir zu blutrünstig. Bei Grusel sieht es schon wieder anders aus...nur weiss ich nicht,wie weit ich hier ausschweifen kann....

Lahiera  14.11.2010, 00:01

Ich sag nur:Final Destination-Achte auf die Zeichen...

Sie reaktivieren vergangene Erlebnisse die mit Angst und Gefahr in Verbindung standen.