Warum hat jene Angst,die man anxiety nennt,meist keinen Auslöser,Anlass ,Grund?

2 Antworten

Im Grunde begeben wir uns bei der Frage in den Bereich der Psychologie. Anxiety, wie es in Anxiety disorder vorkommt, beschreibt eine Angststörung, wie zum Beispiel die Phobie vor Spinnen. Diese Angststörungen kommen ja nie aus dem Nichts heraus, sondern haben immer einen Grund. Meistens hat der Grund aber keinen direkten Zusammenhang mit dem Objekt. Nur wenige Menschen haben eine Spinnenphobie, weil sie von einer Spinne attackiert wurden.

Aber auch eine Phobie vor Spinnen oder Höhen hat im Kern einen Grund: giftige Spinnen können mich beißen, von einem hohen Turm kann ich abstürzen. Anxiety hat also auch einen Grund, aber er ist nicht so konkret wie bei fear. Fear, also Furcht, sollte ich empfinden, wenn auf meinem Bett tatsächlich eine giftige Spinne sitzt, oder der Turm, auf dem ich stehe, tatsächlich zusammenbricht.

Bonzo240195
Fragesteller

Habe Frage.

Bonzo240195
Fragesteller
@Bonzo240195

Wenn ich Angst habe,dass über den Komponisten eines cradle songs berichtet werden könnte,welche Angst ist das dann?.anxiety oder fear?

Teffa827  21.02.2024, 16:27
@Bonzo240195

Ich würde schon Anxiety sagen, weil es ja nicht den Komponisten selbst fürchtest. Auch nicht den Cradle Song. Sondern das Gefühl, das das Lied bei dir auslöst. Und damit indirekt auch den Komponisten, weil du weißt, dass er das Lied geschrieben hast. Das nennt sich Übertragung. Du überträgst deine negativen Gefühle auf den Komponisten. Die Gefühle kommen aber von ganz woanders. Genau wie die Gefühle bei einer Spinnenphobie. Sie werden auch nicht von der Spinne ausgelöst, sondern finden ihre Ursache oft in Ekel.

Teffa827  21.02.2024, 18:20
@Bonzo240195

Aber das Lied an und für sich nicht. Es greift dich nicht an, es bedroht dich nicht. Die Gefühle, die es bei dir auslöst, stammen von etwas anderem. Die Traurigkeit hat ihren Ursprung aus einer anderen Zeit. Beispiel: dieses Lied wurde dir immer von deiner Mutter gesungen. Dann ist deine Mutter gestorben. Jetzt macht dich das Lied traurig. Aber die Gefühle stammen von dem Verlust der Mutter. Klassische Übertragung.

Bonzo240195
Fragesteller
@Teffa827

Nee,Mum lebt noch und sie weiß auch von der Angst. Vermutlich machen mich einfach die Melodien traurig. Habe noch eine Frage. PS: Schlaflieder haben mich nicht sekundär traurig gemacht.

Teffa827  22.02.2024, 08:51
@Bonzo240195

Trotzdem fürchtest du nicht das Lied, sondern die Gefühle. ☺️

Teffa827  22.02.2024, 09:49
@Bonzo240195

Rede doch mal mit deiner Mutter und frag sie, ob sie noch weiß, ab wann du bei dem Lied Angst hattest.

Das englische Wort umfasst durchaus Besorgnisse, die einen konkreten Grund haben können.

Bonzo240195
Fragesteller

Und was ist dann an "fear" konkreter?