warum hat ein auto 4 räder und nicht 6?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht gleich 8 Räder, das wäre noch stabiler

also zum einen gab es das schon. http://de.wikipedia.org/wiki/Panther_6

zum anderen stimmt das nicht das es stabiler wäre. Da sich sich zwar die Fläche vergrößer würde damit aber auch der anpressdruck pro cm² reifenfläche sich vermienden würde das ergebniss ist das selbe. geht zwar nicht beliebig in jede richtung und unendlich lange aber ob du auf ein normales auto 165 oder 245 drauf hast ändern an der bodenhaftung garnix.

gab sogar mal einen Formel 1 wagen mit 6 reifen der hieß Tyrrell P34

Grüße Evo

Es geht vor allem um die Effizienz des Autos. Ein auto mit 6 oder mehr rädern hat um einiges mehr Reibungswiderstand als ein Auto mit 4 Rädern (ein Motorrad hat 2 Räder, von den beiden Rädern ist jedoch nicht viel Fläche auf dem Asphalt, deswegen ist es (zumindest wenn es um den Reifenwiderstand geht) noch effizienter). Natürlich sind noch mehr Faktoren für die Effizienz eines Fahrzeuges wichtig aber mit den richtigen Reifen kann man schon sehr viel machen. Und 4 breite Reifen sind immer noch sparsamer als 6 dünne oder 6 breite Reifen.

da es ausreicht,als pkw,mehr räder werden nur verbaut wenn höhere traglast erforderlich,wie bei kleinen abschleppwagen oder lkw,manche haben zwillingsreifen,sparen dadurch eine achse,meist ist der anwendungszweck ausschlaggebend

weil es unnötig wäre da ein auto mit 4 stabil genug fährt .....

wuestest du wenn es nur 3 hätte würde es noch stabiler stehen da es nicht kippel kann da immer alle 3 punkte egal in welchem winkel sie stehen auf dem boden stewhen

maikel196  02.10.2011, 23:02

sowas von falsch , es gab dreiräder , diese kippten in kurven gerne um