warum hat ein auto 4 räder und nicht 6?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht gleich 8 Räder, das wäre noch stabiler

da es ausreicht,als pkw,mehr räder werden nur verbaut wenn höhere traglast erforderlich,wie bei kleinen abschleppwagen oder lkw,manche haben zwillingsreifen,sparen dadurch eine achse,meist ist der anwendungszweck ausschlaggebend

Es geht vor allem um die Effizienz des Autos. Ein auto mit 6 oder mehr rädern hat um einiges mehr Reibungswiderstand als ein Auto mit 4 Rädern (ein Motorrad hat 2 Räder, von den beiden Rädern ist jedoch nicht viel Fläche auf dem Asphalt, deswegen ist es (zumindest wenn es um den Reifenwiderstand geht) noch effizienter). Natürlich sind noch mehr Faktoren für die Effizienz eines Fahrzeuges wichtig aber mit den richtigen Reifen kann man schon sehr viel machen. Und 4 breite Reifen sind immer noch sparsamer als 6 dünne oder 6 breite Reifen.

Wie nennt man die Räder die die drei Jugendlichen fahren in Stranger Things?

...zur Frage

Welche Räder kann ich an mein Auto montieren?

Moie

Ich habe einen Citroen Saxo S HFX und habe mir gebrauchte Felgen gekauft. Hatte mich vorab im Internet etwas dazu schlau gemacht. Anscheinend nicht ausreichend, denn die Felgen bzw. Räder passen nicht. Hinten schleift es an der Radaufhängung. 

Die Felgen haben folgende Daten

6,5J 15 H2 ET15 

Jetzt bin ich im Internet darauf gestoßen dass der Peugeot 106 II baugleich mit meinem Saxo ist. Also habe ich auch mal nach Felgen für dieses Auto gesucht und bin auf welche gestoßen, welche mir sehr gefallen. Jedoch dürften diese auch nicht passen. Aber wieso passen sie dann an ein baugleiches Fahrzeug? 

Die Daten der besagten Felgen sind 

8J 15 H2 ET15 

Kann mir das jemand erklären oder mir verraten wie ich die Felgen doch an mein Auto bekomme? Falls dies nicht möglich sein sollte, welche Räder passen denn an mein Auto? 

Und kommt mir bitte nicht mit so Antworten wie „guck in deinem fahrzeugschein nach“ „zu große Räder am Auto sind nicht erlaubt“... 

Vielen Dank im Voraus schonmal 

...zur Frage

Räder am Auto drehen sich auf der Hebebühne obwohl kein Gang eingelegt ist?

Hallo, ist das normal das sich die Räder am Auto drehen wenn er auf der Hebebühne ist obwohl kein Gang eingelegt ist ? Danke! =)

...zur Frage

Wie viele Räder bremsen bei einem Auto: Zwei oder Vier?

Bremsen bei einem Auto, wenn man das Fußpedal tritt, 2 oder 4 Bremsen und wie sieht es da bei einem Allrad-Auto aus ?

...zur Frage

Was heist es wenn die Räder vom Auto quitschen wenn ich bremse?

Lg

...zur Frage

Fährt ein Auto schneller, wenn die Räder größer sind?

Ich habe mich schon oft gefragt, ob ein Auto schneller fahren würde, wenn man größere Räder anbringen würde. Mal ganz abgesehen davon, wie das aussehen und realisiert werden würde. Angenommen, die Räder wären doppelt so groß. Dann würde man doch mit jeder Umdrehung viel mehr Meter zurück legen. Gute Frage oder oder denke ich falsch? :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?