Fährt ein Modellauto mit grossen oder mit kleinen Rädern schneller?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz pauschal kann man die Frage nicht beantworten.

Tendenziell würde ein Modellauto mit kleineren Reifen auf jeden Fall schneller beschleunigen, weil ein höheres Drehmoment wirkt.

Bei der Endgeschwindigkeit wäre aber mit ziemlicher Sicherheit das Modellauto mit den größeren Rädern im Vorteil, wegen der daraus resultierenden längeren Gesamtübersetzung, zmindest sofern eine ausreichend lange Beschleunigungsstrecke zur Verfügung steht.

Das ist weitgehend von anderen Parametern wie Reibung abhängig.

Wenn man es aber ganz physikalisch sieht (und alle anderen Parameter gleich sind) beschleunigt ein Auto mit kleinen Rädern schneller

weil die Masse der Räder auf einem kleineren Radius liegt und somit das Drehmoment, das benötigt wird, um die Räder in Drehung zu versetzen größer sein muss. Und laut olle Newton ist die Änderung des Bewegungszustandes (Beschleunigung) proportional zur einwirkenden Kraft.

Bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit der Achse fährt das mit größeren Rädern schneller, weil deren Umfang größer ist. Pro Umdrehung wird also ein längerer Weg zurückgelegt.

Großen nennt sich Umlaufgeschwindigkeit.