Warum hat die weißglasflasche einen grünstich?

5 Antworten

Die Farbe des Glases hängt von der Reinheit der Rohstoffe ab. Diese ist war heute deutlich besser geworden, die Ur-Coka-Cola-Flaschen waren noch deutlich grüner.

Trotzdem wird für Verpackungs-Hohlglas eben noch immer der preiswertere Rohstoff verwendet, als für Fensterglas oder hochwertige Trinkgläser. Somit wird hier Quarzsand mit einen höheren Eisenoxid-Anteil, in der Regel um, 800 ppm verwendet.

Zudem besteht ein großer Anteil des Flaschenglases aus Altglas, und auch wenn die Glasscherben aus der Sammlung heute elektronisch nach sortiert werden, um den Anteil an Farbglas im Weißglas so niedrig wie möglich zu halten, sind trotzdem immer einige Anteile von falsch eingeworfenen Flaschen enthalten, und gerade wenn es zu den kleinteiligen Anteilen im Altglas-Bunker kommt, sind da deutlich mehr Anteile an Farbglassplittern enthalten, die da nicht mehr aussortiert werden können.

Passiert halt wenn alte Glasflaschen eingeschmolzen werden dass dann hin und wieder auch nen paar grüne oder andere dabei sind.

Ergebnis sind halt neue Weißglasflaschen mit nem Grün- und oder Braunstich.

Die richtige Antwort ist die von catfonts. Eisenoxid ergibt einen Grünstisch. Schaut mal durch Fesnterglas aber in querrichtung, dann sieht man das richtig.

verunreinigung im glas durch vermischung mit grünglas. da hat wohl die sortierung nicht richtig gefunzt

weil cola vernünftigerweise auch auf resyclingglas zurückgreift. da gibt es nun mal einige fehlwürfe.