Warum hat Deutsch immer so viele Wörter?

3 Antworten

Im Englischen ergab sich eine Vereinfachung gegenüber dem Angelsächsischen, das betraf zu m einen das Genus, zum anderen die Kasus. Shakespeare nutzte noch thou (du) und thee (dich), heute steht dort in beiden Fällen you. Altes Englisch kannte also noch den Akkusativ.

Andere Sprachen der germanischen Gruppe haben diese Vereinfachung nicht durchlaufen oder nur abgeschwächt durchlaufen. Schwedisch unterscheidet du und dig, hat aber nur 2 Kasus anstelle von 3, es gibt bei den bestimmten Artikeln den und det (der, die und das bei uns).

Isländisch hat wie wir 4 Kasus und 3 verschiedene grammatische Geschlechter. Daher gibt es dort auch mér tókst = mir gelang mit Dativ.

Englisch hat ca. eine Million und mehr also deutlich weniger als Deutsch.

Eine Studie zwischen der Harvard Universität und Google hat im Jahr 2010 ermittelt, dass es im englischen Wortschatz knapp 1.022.000 einzelne Wörter gibt.17.09.2019

https://lingvist.com/de/blog/wie-viele-worter-gibt-es-in-der-englischen-sprache/#:~:text=Eine%20Studie%20zwischen%20der%20Harvard,1.022.000%20einzelne%20W%C3%B6rter%20gibt.

Der Wortschatzumfang. Nach führenden Sprachwissenschaftlern der deutschen Sprache umfasst der Wortschatz der deutschen Standardsprache etwa 75 000 Wörter. Je nach Quelle und Zählweise wird die derzeitige Gesamtgröße des deutschen Wortschatzes auf ca. 350 000 bis 500 000 Wörter geschätzt.

https://www.statistik-bw.de/Service/Veroeff/Monatshefte/20100911#:~:text=Der%20Wortschatzumfang,bis%20500%20000%20W%C3%B6rter%20gesch%C3%A4tzt.

Weil es aus der germanischen Sprache die erste und die zweite Lautverschiebung gab, als sich das Englisch und das Deutsche gespalten haben. Die Enrwicklung der Grammatik verlief eben unterschiedlich. Deutsche mögen es ja noch heute gern eher komplizierter.