warum hat der pitbull eine größere beißkraft als der kangal?

6 Antworten

Der Pitbull hat eine sehr kräftige Kiefermuskulatur und wurde hauptsächlich für Hundekämpfe gezüchtet.

Durch Auslese und Zucht entstand so eine Rasse, mit hoher Beisskraft. Der einzige Hund den ich kenne, der mehr schaffen könnte wäre der Rottweiler. Allerdings ist der auch klobiger und nicht so wendig wie ein Pit.

Der Anatolische Hirtenhund oder Kangal wurde zur Verteidigung von Vieh gegen wilde Tiere gezüchtet. Er musste also nicht "bis zum bitteren Ende" zubeissen. Durch seine grosse Statur und der Tatsache, dass man sie früher in Rudeln hielt, war die Beisskraft nicht so ein wichtiges Kriterium.

Nichtsagen  04.11.2020, 15:35

Ein Kangal hat eine fast 3 mal stärkere Beißkraft.

Nichtsagen  29.07.2022, 14:48

Erst informieren dann reden.

Der pitbull hat garnicht so eine hohe beißkraft wie man denkt. In den top Listen gibt es 4 bis 6 Arten die noch mehr Stärke haben. Der kangal hat das stärkste Gebiss aller Hunde: 743 psi. Nach ihm kommt Rottweiler mit 600psi. Die pitbulls liegen zwischen 200 und 300psi die deutschen Schäferhunde auch. Der kangal hat mehr beißkraft als Löwe. Ein Löwe hat 691psi. Und wenn man sich vorstellt dass das für einen Löwen umgerechnet 560kg bedeutet kann man sich vorstellen wieviel kg beißkraft dann der kangal wohl hat. Das ist wirklich heftig. Auch der Wolf liegt ganz weit unten mit seiner beiskraft. Auch der Tiger der Tiger liegt nämlich unter dem Löwen. Also der kangal ist echt ein morz teil. Allein schon seine fangzahne die über 5cm lang sind.

TSPS11  22.08.2022, 11:53

Der Glaube dass der Kangal mit 743 psi die höchste Beißkraft hat, ist durch schlechte Recherche entstanden. Auf Internetseiten wird sich auf bekannte Rassen beschränkt, YouTube Videos kann jeder machen und es wird nur von irgendwo etwas kopiert, usw.

Letztendlich konnte ich noch keine gut recherchierte, mit Quellen angegebene Seite mit sehr vielen Vergleichen zur Beißkraft von Hunderassen finden. Aber der Boerboel ist mit bis zu 800 psi, die Hunderasse mit stärkster Beißkraft. Das hatte ich mal unabhängig von den ganzen "Top 10" oder "die 22 stärksten Hunderassen" entdeckt. Schon verrückt, dass eine Rasse mit so hoher psi bei solchen Platzierungen nicht genannt wird. Vielleicht ist die Rasse auch einfach zu unbekannt.

miko1306  20.02.2023, 06:30

Das ist wirklich schlecht recherchiert. Der Rotti liegt bei seiner Beißkraft um die 330PSI. Vor ihm liegt noch der Wolf, der Akita, einige Mastiff-Rassen und ja der Boerboel schlägt den Kangal noch 60 weitere PSI und liegt mit 800PSI ganz weit vorn.

Die Beißkraft eines Pitbulls im vergleich zum Kangal ist ein Witz. Ein Kangal hat sogar eine noch höhere Beißkraft als der Löwe, ich denke, da ist der Pitbull um Längen geschlagen....

Eigentlich hat der Kangal eine größere beißkraft

Weil er so gezüchtet wurde

Nichtsagen  04.11.2020, 15:35

Ein Kangal hat eine fast 3 mal stärkere Beißkraft.