Warum hat alternanthera reineckii mini grüne Stellen ?

2 Antworten

Hallo,

die rote Färbung zeigt die Pflanze ja nur, wenn sie ausreichend ernährt wird. Für die rote Farbe ist insbesondere ausreichendes Licht und verfügbares zweiwertiges Eisen notwendig.

Dieses Eisen muss alle 2 - 3 Tage gedüngt werden, da es im Wasser sehr schnell zu dreiwertigem Eisen oxidiert und dann für die Pflanzen nicht mehr verwertbar ist.

Bekommt die Pflanze also immer mehr "grün" und immer weniger oder blasseres "rot", dann fehlen ihr wichtige Stoffe.

Eddixxs
Fragesteller

Danke kaufe jetzt erstmal ein Eisen dunger sonst habe ich immer mit dem floreal dünger und gedüngt den Eisen dünger würde ich dann einfach dazu geben oder?

dsupper  27.02.2019, 17:16
@Eddixxs

einen ganz wunderbaren preisgünstigen "Nur-Eisen-Dünger" kannst du ganz leicht selbst machen:

Also: du gehst in einen Baumarkt mit Gartenabteilung und kaufst dort

  • 1 Liter destilliertes Wasser
  • 1 Tütchen Fetrilon von Compo (Eisendünger in Pulverform)
  • 1 dunkle (dunkelblau oder braun) Sprühflasche oder andere Plastikflasche mit 1 l Inhalt

Du erwärmst (nur warm, nicht heiß!) dieses Wasser und löst darin den Inhalt des Tütchen Fetrilon auf. Diese Lösung, die nun pro Milliliter 2,6 mg gelöstes Eisen enthält, schüttest du in besagte Flasche (Eisendünger ist lichtempfindlich, deshalb die dunkle Flasche) .

Um die erforderlichen 0,1 mg/L Eisen im AQ-Wasser zu erreichen, muss man 100 Liter Aquarienwasser mit ca. 4 ml dieser Lösung düngen. Die benötigte Menge für dein Aquarium kannst du jetzt leicht selbst ausrechnen. Zur Dosierung nehme ich eine 5 ml Einwegspritze.

Die benötigte Menge muss i.d.R. 2 - 3 mal pro Woche ins Wasser. Günstig wäre es natürlich, sich einen Eisentest (im Zooladen) zu besorgen. So kann man vor der Düngung erst mal über einige Zeit den Eisengehalt messen und sieht so, wie viel Eisen die Pflanzen verbrauchen und bekommt so die benötigte Düngermenge mit.

AQ-Wasser sollte immer einen Eisengehalt von 0,1 mg/l beinhalten, das wäre für Pflanzen optimal.

Gutes Gelingen

Daniela

Eddixxs
Fragesteller
@dsupper

Ok danke werde mir das mal überlegen kann es denn auch an dem Licht verhältnis liegen, da ich ziemlich daneben eine wurzel habe. Das alternanthera ist so halb mit 6500k bestrahlt und die andere Seite mit ein bisschen Schatten. Sollte ich sie umpflanzen?

dsupper  28.02.2019, 05:39
@Eddixxs

Die 6500 k bezeichnen ja nur die Lichtfarbe - das hat mit der Stärke des Lichtes ja nichts zu tun. Fast immer hat Licht im AQ gar nicht ausreichende Lumen, um stark bis in die Tiefe zu reichen und deshalb wachsen Pflanzen oben im AQ zwar wunderbar - aber die Bodendecker eben nicht, bzw. größere Pflanzen vergreisen unten oder werden/bleiben nicht rot .....

Vielleicht zu wenig Co2?

Eddixxs
Fragesteller

Nene an co2 scheitert nicht dauertest ist grün und co2 schnelltest ist auch gut danke trotzdem. Die Lampe könnte es sein zumindest wie sie angebaut ist