Warum hat 100g Eis ein grösseres Volumen als 100g Wasser?

6 Antworten

Schon einmal etwas von der Wasseranomalie gehört? Wasser hat seine höchste Dichte, also die größte Masse, wenn es eine Temperatur von 4°C hat. Wenn die Temperatur sich ändert dehnt sich das Wasser aus. Und damit verringert sich die Dichte und das Volumen vergrößert sich je größer die Temperaturdifferenz von 4°C aus ist.

Eis ist eben eine andere Aggregatzustand von Wasser. Hat als Eis eben eine geringere Dichte. Die größte Dichte hat Wasser bei + 4°. Wenn Wasser gefroren ist schwimmt es bekannt oben auf dem Wasser. Wenn es anders wäre müßte man ja beim Schlittschuhlaufen einen Tauchanzug und ein Atemgerät tragen.

Weil sich das Wasser beim gefrieren ausdehnt. Bei 4°C+ hat Wasser die höchste Dichte. Sowohl beim abkühlen wie auch beim erwärmen, sinkt die Dichte.

Wegen der Dichte.

Die Dichte ist das Verhältnis zwischen Grösse und Gewicht

Wasser dehnt sich beim gefrieren aus, und die Atome liegen dabei weiter auseinander.

Eis bildet Eiskristalle und die machen das Volumen aus.