warum halten venussonden nicht so lange wie marssonden?

3 Antworten

Auf der Venus ist es schon mal alleine gut 400 Grad heißer als auf dem Mars. Da wird eine Sonde schon aus diesem Grund nicht so lange halten wie auf dem Mars.

weil in den bisherigen Missionen die Sonden immer bis auf dem Boden gelandet sind, wo es zu heiss ist und Solarzellen nicht funktionieren.

Auf der Venus müsste man mit einem Flugkörper oder Ballon "landen" der längerfristig am oberen Rand der Venus-Atmosphäre bleibt und nur ab und zu Messsonden abwirft zum Boden ...

Nee, es liegt an der Venus weil die Atmosphäre da eher ungemütlich ist.

  • 400°C heiß
  • Wolken aus Schwefelsäure
  • Und knapp 100 bar Luftdruck an der Oberfläche.