Warum hält sich Deutschland nicht raus aus dem Konflikt? Warum mischen sich immer alle in die Angelegenheiten von Russland ein?

16 Antworten

Es ist nicht nur die Angelegenheit Russlands, sondern auch die Angelegenheit der Ukraine, aber mindestens die Angelegenheit der gesamten Menschheit.

Die Interessen des Westen kollidieren mit den Interessen des Ostens. Deutschland hängt mit drin, ob sie wollen oder nicht.

Gute Frage. Nach außen wird gesagt, dass wir der armen Ukraine helfen müssen und der sogenannte Retter sein müssen und das zumindest mit Waffenlieferungen usw. Dass man helfen muss ist richtig und man tut schon einiges, indem man sanktioniert und Flüchtlinge aufnimmt. Mehr aber auch geht gar nicht. Warum? Weil jede militärische Einmischung den Konflikt nur noch mehr schürt und auch schon Waffenlieferungen sind indirekt militärische Einmischungen.

"Warum hält sich Deutschland nicht raus aus dem Konflikt? Warum mischen sich immer alle in die Angelegenheiten von Russland ein?"

Ganz einfach. Es geht letztendlich tatsächlich um nichts anderes als den Profit der Waffen- und Rüstungsindustrie. Hinzu kommt auch noch die Befriedigung einiger EGOs der Politiker so nach dem Motto: "Wir retten die Ukraine. Wir sind einfach Supermenschen usw..."

Genau diese EGOs sind die Ursache für solche Kriege und Missstände. Putin ist übrigens einer der schlimmsten EGOs dieser Art.

Gruß NicoFFFan

Weil es keine reine "Angelegenheit Russlands" ist, wenn Russland unter dem Deckmantel billiger Lügen andere, souveräne Staaten überfällt.

Wenn in der Bahn ein Mädchen von einem aggressiven Mann angegriffen wird, dann ist das auch nicht einfach nur die "Angelegenheit" dieses Mannes, aus der sich andere Fahrgäste rauszuhalten haben.

Einen souveränen Staat anzugreifen bzw zu besetzen und ( Jahre zuvor) souveränes Staatsgebiet abzuspalten ) und auf die Hauptstadt zu zusteuern mit dem Ziel eine demokratische Regierung abzusetzen hat nichts mehr mit rein russischen Angelegenheiten zu tun

Außerdem ist DE in der NATO und der EU, somit geht es auch DE etwas an wenn dort Beschlüsse gefasst werden

Man kann darüber streiten, ob sich DE aus den reinen Interessenkonflikten der NATO bzw vor allem der USA teils heraushalten könnte - beim aktuellen Konflikt aber ganz sicher nicht