Warum haben so viele Leute Angst vor dem Islam?

5 Antworten

Vermutlich wegen den Terroranschlägen und der Abgrenzung vieler Muslime hier.

Die Muslime denken (oft nicht einmal zu Unrecht) dass die Deutschen nichts mit ihnen zu tun haben wollen. Man grenzt sich ab und lebt nebeneinander und nicht miteinander.

Die meisten Muslime sind aber genauso gute Menschen wie Christen.

Interreligiöser Dialog ist eine offizielle Angelegenheit, aber wenn der Priester regelmäßig den Imam besucht ändert das scheinbar wenig.

Gerade Deutsche gehen häufig nur noch Weihnachten und Ostern in die Kirche und kennen ihren Pfarrer gar nicht.

Im besten Fall zahlen sie noch Kirchensteuer und das wars.

Die gegenseitige Offenheit muss aus der Gesellschaft selbst kommen. Und da sind alteingesessene, christliche Deutsche genauso gefordert wie migrantische Muslime.

Die Schwellenangst vor Kirche und Moschee sollte schwinden.

Christen als Gäste beim abendlichen Fastenbrechen im Vorhof einer Moschee und Muslime beim z.B. Erntedankfest an einer christilichen Kirche wäre ein Anfang.

Ich glaube übrigens gar nicht, dass es sich hauptsächlich um ein Religionsproblem handelt.

Das ist viel multikausaler, dass es Parallelgesellschaften gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Der Islam macht es einem leicht Angst und Anlehnung zu empfinden. Islamischer Staat z.B. und der ganze Terror. Ständig irgendwelche Messerangriffe.

Mir fällt ganichts positives dazu ein. Außer das es eine Gesellschaft "zusammenhält", naja ist auch nicht positiv wenn das aus Angst vor einer Steinigung passiert.

Weil viele die denke ich mit Terror in Verbindung bringen. Was ja nicht ganz gerechtfertigt ist.

Ich habe keine Angst vor dem Islam. Der Islam ist nach meiner Meinung eine rückständige intolerante, gewalttätige Religion. Die in keinster Weise zu der freiheitlichen Grundordnung in Europa passt.

Der Koran ist ein 3.klassiges Plagiat der jüdischen und christlichen Schriften und der Verkünder dieser Lehre ist ein sexbesessener Scharlatan der alles ind jedes on seinem Umfeld belogen und betrogen hat.

Warum soll ich Angst vor dieser rückständigen Religion haben?

Die Anhänger dieser Religion haben 3mal militärisch versucht Europa einzunehmen und wurden vertrieben, wenn sie es mal anders probieren wollen, dann werden sie genauso scheitern

Es wird viel in den Medien gegen den Islam gehetzt, teilweise gerechtfertigt. Meistens aber nicht, so bekommen viele Angst vor dem Islam