Warum haben Menschen aus warmen Gegenden eigentlich dunkle Haare und Menschen aus kalten Gegenden helle?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In Gegenden mit viel Sonne schützt der Dunkle Hautfarbstoff vor UV-Licht, in Gegenden mit wenig Sonne wäre das hinderlich für die Vitamin-D Produktion, die UV-B Licht braucht.

Mit Wärme hat das so nichts zu tun, dafür kann man einfach mehr Wasser verdunsten oder in den Schatten gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Physikalisch zwar richtig aber der schwarze Hautfarbstoff Melanin (der auch Haare und Augeniris braun/schwarz werden lässt) hat primär die Aufgabe vor UV-Strahlung zu schützen, die ist schlimmer als ein bisschen Wärme. Und davon gibts in heißen Gegenden bekanntlich mehr.

Kommentar von dasistsparta5
07.07.2016, 15:34

OK das erklärt warum die Haare dunkel sind, da sie totes Gewebe sind und die Iris, wo wenig Zellteilung stattfindet. Aber warum ist ein Organ, wie Haut, wo sich die Zellen ständig teilen in warmen Gegenden dunkel. Das stellt doch eine viel größere Gefahr für Krebs da. Oder nimmt der Farbstoff selbst die UV-Strahlung auf, welcher sich nicht teilt? OK, ich denke, jetzt hab ichs.

0

die dunkle haut reflektiert mehr uv-licht wieder vom körper weg. die helle nicht. also ist das so gut angepasst

07.07.2016, 15:36

es ist umgekehrt. daher meine FRAGE^^

0

Ist das so? Was ist mit den Inuit? Da habe ich noch keinen mit blonden Haaren gesehen.

Was ist mit den Ureinwohnern Feuerlands, auch alle schwarzhaarig mit relativ brauner Haut!

Deine Theorie passt hier nicht!

07.07.2016, 15:35

vielleicht leben sie noch nicht lange dort

0
Kommentar von voayager
07.07.2016, 16:06

und diese aufgezählten Völker sind noch nicht die ganze "Miete", es kommen noch die sibirischen Völker hinzu, die gleichfalls dunkle Haare haben.

0

Die Theorie passt nicht!

Kommentar von matmatmat
07.07.2016, 16:11

Die Landkarte ist für Kopfhaare, nicht für Hautfarbe...

0

Was möchtest Du wissen?