Warum haben manche Männer als Zweit- oder Drittnamen Vornamen, die eigentlich für Frauen sind, wie Maria oder Elisabeth?

7 Antworten

Sind bestimmt Namen der Mutter Tante usw

Elisabeth hab ich bei einem Mann noch nie gehört. Aber frag mich nicht, was man sich als Elternteil dabei denkt.

Generell wär's natürlich cool, wenn man sich seinen Namen selbst aussuchen könnte. Kann man zum Glück in gewisser Weise zwar auch, nur ist es meist mit einem recht großen Aufwand verbunden.

Maria ist auch ein Frauenname. Aber eher in Italien oder Spanien verbreitet. Auch Andrea oder Sascha. Sind also geschlechtsneutrale Namen. Ich habe aber noch nie gehört, dass Elisabeth als Männernamen verwendet wird.

Das ist für den Fall, dass die betreffende Person mal das Geschlecht ändern möchte. Dann ist schon ein passender Name vorhanden.

Maria ist ein katholischer Brauch...das Kind wird zu Ehren des Jungfrau Maria so genannt. Dabei ist das Geschlecht des Kindes egal...bei Jungs ist es dann halt der zweite Vorname.

Einen Mann mit dem Vornamen Elizabeth habe ich noch nicht erlebt, hast du da ein beispiel?