Warum haben manche lkw's extra gänge?

2 Antworten

Salue

Geländewagen und Lastwagen haben teilweise zwei Getriebe hintereinander. Eines hat 5 Gänge und das andere 2. Hier auf dem Foto siehst Du die Ganghebel eines Toyota Land Cruiser. Der lange Hebel bedient das 5-Ganggetriebe. Der kurze daneben das 2-Ganggetriebe (Geländegänge).

Bild zum Beitrag

Auf der Strasse fährt man das 2-Ganggetriebe in der der normalen Stufe. Im Gelände muss man mehr Kraft haben aber schnell kann man nicht fahren. Die Geländegänge werden eingelegt und die Untersetzung verdoppelt sich, die Geschwindigkeit ist nur noch halb so schnell aber die Kraft doppelt so gross.

Bei Lastwagen sieht es ähnlich aus, nur 5 oder 6 Abstufungen sind zuwenig. Ein Lastwagen hat ein z.B. ein Gesamtgewicht von 38 Tonnen, aber nur z.B. 380 PS. Er hat also 10 PS pro Tonne. Ein PW ist nur 1.5 Tonnen schwer, hat aber z.B. 150 PS, also 100 PS pro Tonne.

Wenn man mit einem vollbeladenen LW am steilen Berg anfahren muss, braucht man sehr kurze Übersetzungen. Z.B. im Ersten bis 5 km/h, im Zweiten bis 10 km/h, im Dritten 20 km/h usw. Auf der Ebene fährt man dann z.B. im Zweiten oder Dritten an und beim Hochschalten überspringt man einige Gänge.

Lastwagen haben deshalb 8 bis 16 Gänge. Die meisten sind aber heute Automaten oder Halbautomaten.

Tellensohn

 - (LKW, Getriebe)
drusha
Fragesteller

Vielen dank!!😄😊

Könnte "crawler" sein. Ist das beim volvo? Der hat extra gänge um mit hohen lasten anzufahren.

drusha
Fragesteller

Danke

WhereIsMyBox  08.02.2022, 12:08
@drusha

Wie gesagt. Ist ein gang um leichter mit schweren lasten anzufahren. Wie im geländewagen gibt es eine extra übersetzung um mehr drehmoment aufzubringen.