Warum haben LKW keine LED-Scheinwerfer?

6 Antworten

Gibt auch schon LED. Hab ich schon gesehen in einigen Speditionen

Xenon - Gasentladung ist eine langjährig bewährte Technologie , die neben einer Lebensdauer von teils > 10.000 Betriebsstunden auch eine relativ hohe Lichtausbeute auf engstem Raumm bei hoher Temperaturtoleranz erlaubt .

Es sind damit nach wie vor recht günstige Leuchtmittel für kompakte Scheinwerfer möglich . Bei Höchstleistungs-LED ist die Kühlung des Leuchtmittels erheblich aufwendiger , und zudem bedarf es dann auch speziell darauf angepaßte Reflektoren .

Schwere LKW mit 24 Volt Bordnetz haben zudem in den Hauptscheinwerfern meist leistungsfähigere Leuchtmittel , als Kleintransporter und PKW . Genau deswegen bot sich Xenon-Gasentladung auch bis heute noch durchaus an .

Letztlich wird bei LKW aber auch mit sehr hohen Laufleistungen über > 10 Jahren kalkuliert in Relation zur Investition . Da dauert es dann halt erst mal entsprechend in der auffälig gehäuften Verbreitung auf den Straßen .

LEDs sind mittlerweile auch verbreitet. Zumindest bei neuen Modellen