Warum haben Kinderstrumpfhosen fast immer einen Komfortzwickel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solch ein Zwichel - auch an anderen Kleidungsteilen - sorgt dafür, dass die Bewegungsfreiheit erhöht wird. Würde er fehlen, ginge das zu Lasten der Nähte. Eine logische und sehr nützliche Erfindung.

wstf2000
Fragesteller

Das stimmt und ist mir klar, dennoch erklärt es nicht warum man bei Kinderstrumpfhosen eher den sogenannten "Komfortzwickel" anstelle eines Keilzwickels verwendet.

wstf2000
Fragesteller
@Ispahan

Ja, auch das weiß ich. Was ich aber wissen möchte warum man desen "erweiterten" Zwickel bei Kinderstrumpfhosen bevorzugt bzw. ausschließlich einsetzt. Welche Nachteile hätte der kleinere Keilzwickel und warum? Weil sich Kinder mehr bewegen als Erwachsene...?

 Der Zwickel soll die Haltbarkeit und Passform verbessern. Bei Kinderstrumpfhosen werden häufig Komfortzwickel verwendet - besserer Sitz beim Spielen/Toben, halten länger (Nähte werden entlastet, bessere Dehnbarkeit - z. B. wenn Kinder noch Windeln tragen). Ein Komfortzwickel oder Doppelkomfortzwickel haben deshalb häufig auch Strumpfhosen in großen Größen = die Strumpfhosen sitzten  dann besser und halten länger.

Der Zwickel dient der Passform. Es gibt diesen in versch. Ausführungen. Siehe z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Strumpfhose#Zwickel nach. Und wegen der besseren Passform, Dehnbarkeit und dadurch auch besseren Haltbarkeit sind Strumpfhosen mit Zwickel besser. Und bei Kinderstrumpfhosen gibt es auch unterschiedliche Zwickel, auch wenn die von dir beobachtete Form des Zwickels wohl die geläufigste bei Kinderstrumpfhosen ist. Bei Kindern die noch Windeln tragen passt / sitzt die Strickstrumpfhose dadurch natürlich auch besser und durch den Zwickel macht die Strumpfhose beim Toben die Bewegungen mit.

Das ist eine gute Frage. Bei Windelträgern - und ich gehöre trotz meines Alters immer noch zu dieser Gruppe - ist ein Komfortzwickel in der Tat die bessere Wahl. Der Druck an der Naht ist höher und so verteilt sich dieser auf zwei stellen. Diese liegen dann zudem auch noch über dem Gesäßmuskel und pressen die Windel so nicht unnötig in die Gesäßfalte.

Warum man aber auch bei Strumpfhosen für größere Kinder fast ausschließlich Komfortzwickel verarbeitet kann eigentlich nur an der besseren Haltbarkeit und besserem Bewegungskomfort liegen. Wie oben bereits beschrieben, verteilen sich Druck- und Zugkräfte auf mehrere Stellen und Kinder bewegen sich nunmal mehr als die meisten Erwachsenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage (als Mann) selbst Strumpfhosen

Eine Frage von deren Klärung das Schicksal der Welt abhängt! DH

Keine Ahnung, aber meinst du wirklich es ist normal, Kindern auf den Schritt zu schauen?

romar1581  18.11.2011, 16:37

Sorry, hab mir gerade deine anderen Fragen angesehen, offensichtlich hast du einen Windel-und Strumpfhosenfetisch.

wstf2000
Fragesteller
@romar1581

Stimmt, den Windelfetisch streite ich auch nicht ab. Dennoch tut das hier wenig zur Sache, denn meine Frage ganz ernstgemeint und es ist nichts anstößiges daran. Es geht hier auch nicht darum irgendjemanden auf den Schritt zu schauen! Es geht um ein Kleidungsstück! Einfach nur eine Frage von jemanden der sich für Strumpfhosen interessiert. Anstatt mich hier also an den Pranger zu stellen hättest Du mir mehr Freude gemacht wenn Du einfach meine Frage beantwortet hättest - oder eben auch nicht.