Warum haben Grafikkarten so krasse Preisschwankungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oh, genau sowas ist mir neulich ebenfalls aufgefallen. Jedoch auf galaxus - Die Seiten sind ja recht ähnlich, die einen Verkaufen Elektronik-Sachen und die anderen sind wohl wie ein ultimativer Super-Markt.

Wieso die Preise gelegentlich so schwanken, weiss ich leider auch nicht. Jedoch hatte ich vor kurzem schon fast das Gefühl, dass die merken, ob Produkte öfters betrachtet oder gar auf Wunschlisten gesetzt werden.

Als kleines, seltsames Beispiel: Ich habe vor gut einer Woche ein Sammler-Objekt auf einer solchen Seite gefunden. Der Preis war gemäss dieser Preisentwicklungs-Tabelle seit einigen Monaten sehr tief... das Produkt war zu einem solchen Schnäppchenpreis ausgeschrieben, dass ich eben mehrere Tage am überlegen war, ob ich nicht zuschlagen soll. Und dann stieg der Preis plötzlich enorm an... auf den eigentlich "handelsüblichen" Preis. - Ich war etwas schockiert, war mir dann sicher, das Produkt zu diesem hohen "Normalpreis" nicht zu kaufen, habe es aber zur Beobachtung auf meine Wunschliste gesetzt.

1 Tag später habe ich eine automatische E-Mail erhalten, dass ein Produkt auf meiner Wunschliste günstiger wäre! - Das Sammelobjekt war nun tatsächlich nach einem Tag auf den selben Schnäppchenpreis heruntergesetzt.

Ich bin in der Regel nicht so stark auf Schnäppchen fixiert... jedoch fand ich diesen Vorfall doch etwas arg "verdächtig" und bin mir nicht sicher, ob da eine Mechanik dahinter steckt, Kunden zu einem Kauf zu bewegen. Vor allem, wenn bei Produkten auf Wunschlisten der Kunden, automatische Mails versendet werden, dass Preissenkungen vorgenommen wurden.

Wenn ich mir den Preisverlauf auf der Digitec Webseite so ansehe, dann scheinen die immer zum Monatsende hin die Preise anzuheben.

Vielleicht will Digitec ja den Gewinnmaximieren und in den Zeiträumen bekommen viele Ihr Gehalt überwiesen, wer viel Geld auf dem Konto hat achtet evtl. nicht so sehr aufs Geld.

Ansonsten musst du Digitec fragen.