Warum haben Erfolgskonten keine Anfangsbestände?

2 Antworten

Nur Bestandskonten (wie es der Name schon deutlich aussagt) werden ins neue Buchungsjahr vorgetragen.

Erfolgskonten haben keinen Vortrag, weil der Aufwand- und Ertrag für eine Abrechnungsperiode ermittelt wird und die Erfolgskonten über GuV Konto abgeschlossen werden. Das Ergebnis des GuV Kontos wird letztendlich als Gewinn- oder Verlust entsprechend auf die Kapitalkonten umgebucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau dir noch mal an, wie der Weg von der Bilanz zu den Konten und zurück funktioniert!

Über welches Konto werden die Erfolgskonten abgeschlossen? Und über welches Konto wird dieses Konto wiederum abgeschlossen und in die Bilanz aufgenommen? Wie verhält es sich im Vergleich dazu mit den Bestandskonten?

Wenn du diese Fragen beantworten kannst, hast du einen wichtigen Teil des Systems der Buchführung verstanden. Und wenn du dieses System, also wie das alles zusammenhängt und funktioniert, verstanden hast, dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder einen Buchungssatz falsch bilden - ohne dass du dafür irgendwas auswendig lernen müsstest oder so :).