Sind alle erfolgskonten wie Passiv Konten zu behandeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfolgskonten können keine Passiv-Konten sein und deshalb auch nicht so behandelt werden.

Aktivkonten und Passivkonten sind "Bestandskonten" die werden über die Geschäftsjahre hinweg fortgeschrieben.

Aktiv-Konten werden über das Schlussbilanzkonto abgeschlossen und bilden die Aktiv-Seite der Bilanz, Aktiv-Konten Vorträge werden über Eröffnungsbilanz-Buchung übernommen.

Passiv-Konten werden über das Schlussbilanzkonto abgeschlossen und bilden die Passiv-Seite der Bilanz, Passiv-Konten Vorträge werden über Eröffnungsbilanz-Buchung übernommen.

Auwands und Ertragskonten (Erfolgskonten) werden über die GuV abgeschlossen, es gibt hier k e i n e Saldovorträge.

Passiv- und Ertragskonten mehren sich wertmässig durch Habenbuchungen und mindern sich wertmässig durch Sollbuchungen.

Aktiv- und Aufwandskosten mehren sich wertmässig durch Sollbuchungen und mindern sich wertmässig durch Habenbuchungen.

Darüber sollte man sich nie unklar sein, das ist Basiswissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung