Buchung Erfolgswirkung?
hallo, das ist jetzt eine sehr dumme Frage aber ich hab ein kleines Problem: Wie funktionieren Erfolgswirkungen bei Buchungen nochmal?
Ich weiß die basics, bin schon 5 Jahre Schule gegangen und konnte es eigentlich. Jedoch habe ich nach den Jahren alles vergessen... Ich weiß wenn ich was einkaufe ist es gewinnmindernd usw... Aba da gibt es ja enorme Buchungssätze
Z.B. wenn ich 6200 Gehälter an 3er Konten verbuche (Passiv Konten) wie wirkt sich das aus? Im Soll ist das 6er Aufwandskonto positiv, im Haben sind de passiv Konten auch positiv. Ist es nun gewinnerhöhend? ^^ Möchte nur sichergehen
1 Antwort
Die Buchung der Gehälter ist erfolgswirksam, aber Gewinnmindernd nicht erhöhend.
Das Aufwandskonto wird im soll gebucht. Und das Verbindlichkeiten konto im Haben. Da dies ein passiv monto ist steigt da also der Saldo. Das ist soweit alles richtig.
Das Aufwandskonto wird dann über die GuV abgeschlossen. Und die über das Eigenkapital. Letzten Endes sinkt durch die Buchung das Eigenkapital und das fremdkapital steigt und die Bilanz ist weiterhin ausgeglichen.