Ergebniskonten

2 Antworten

Die Ergebnisrechnung geht in die G+V ein. Der Saldo der G+V (Gewinn bzw. Verlust) wird auf das Kapitalkonto umgebucht. Dadurch ist die G+V leer.

Die Ergebnisrechnung bezieht sich auf Zeitraum des Geschäftsjahres, und beginnt zu Beginn des Geschäftsjahres mit Null. Anfangsbestände gibt es nur von den Bilanz-Konten. Die Bilanz wird kontinuierlich über die Geschäftsjahre weitergeschrieben. Der Schlußbestand des alten Geschäfts- jahres ist der Anfangsbestand des neues Geschäftsjahrs. Der Gewinn wird doppelt festgestellt zum einen mit der G+V (Erfolgsrechnung) und durch den Vermögensvergleich § 4 EStG (Gewinn ist der Unterschiedsbetrag zwischen dem Betriebsvermögen am Schluss des Wirtschaftsjahres und dem Betriebsvermögen am Schluss des vorangegangenen Wirtschaftsjahres, vermehrt um den Wert der Entnahmen und vermindert um den Wert der Einlagen).

Bei bestandskonten gibt es ja anfangsbestände und schlussbestände. Warum ist das bei ergebniskonten nicht der Fall, hier gibt es keine anfangsbestände, aber warum