Warum haben Diesel verkokung Probleme?

4 Antworten

Das wird sowohl durch AGR, als auch durch dauerhaft zu niedrige Drehzahlen ausgelöst.

Meinst du in der Ansaugbrücke?

Das trifft meist auf Direkteinspritzer mit Abgasrückführung zu (auch Benziner).
Durch die Abgase die wieder über die Ansaugbrücke in die Brennräume geführt werden, entstehen Rußablagerung und Ähnliches, alles was sich eben in den Abgasen befindet.
Bei einer Vorkammereinspritzung werden diese Partikel kontinuierlich durch den Kraftstoff abgespült.
Bei Direkteinspritzung gibt es keine Einspritzung und damit „Reinigung“ in den Ansaugkanälen wodurch diese mit der Zeit unweigerlich verkoken.

Alles dank der tollen Abgasrückführung, juchee!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Weil der Kraftstoff direkt in den Brennraum gepritzt wird.

Bei Saugrohr-Einspritzung reinigt der Kraftstoff immer wieder den Ansaugkanal und das Einlaßventil, das ist bei Diesel- oder Benzindirekteinspritzung nicht der Fall.

Das kommt von der AGR und das haben nicht nur Diesel sondern auch Benzin Direkteinspritzer.

Und das nicht zu knapp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung