Warum haben die vielen Tierarten keine mit Menschen vergleichbare umfangreiche Sprache zur Verständigung untereinander?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage nach der Kommunikation bei verschiedenen Tierarten ist komplex und lässt sich durch eine Kombination aus biologischen, evolutionären und umweltbedingten Faktoren erklären:

  1. Evolutionäre Unterschiede: Die Fähigkeit zur Sprache hängt von der Evolution des Gehirns und des Nervensystems ab. Die Evolution hat bei verschiedenen Tierarten unterschiedliche Wege eingeschlagen, was zu verschiedenen Fähigkeiten und Formen der Kommunikation geführt hat. Während der menschliche evolutionäre Pfad die Entwicklung eines hoch entwickelten Gehirns und der Sprachfähigkeit begünstigte, haben andere Tierarten ihre eigenen Anpassungen entwickelt, die ihre Überlebens- und Fortpflanzungschancen in ihrer spezifischen Umgebung erhöhen.
  2. Umwelt und Lebensweise: Die Umwelt und die Lebensweise einer Tierart beeinflussen stark die Notwendigkeit und Art der Kommunikation. Einige Tiere leben isoliert, während andere in großen Gruppen leben. Raubtiere müssen möglicherweise leise kommunizieren, um Beute nicht zu verschrecken, während soziale Tiere wie Bienen oder Vögel über spezifische Laute und Tänze kommunizieren, um Informationen über Nahrungsquellen oder Gefahren auszutauschen.
  3. Soziale Strukturen: Tiere haben unterschiedliche soziale Strukturen und Hierarchien. Einige Tiere leben in engen sozialen Gemeinschaften, während andere eher Einzelgänger sind. Die Notwendigkeit zur Kommunikation kann stark von diesen sozialen Strukturen abhängen.
  4. Begrenzte kognitive Kapazitäten: Obwohl viele Tiere über erstaunliche kognitive Fähigkeiten verfügen, sind diese Fähigkeiten in der Regel auf die Anforderungen ihrer Umwelt und Lebensweise beschränkt. Die komplexen Denkprozesse, die für die menschliche Sprache erforderlich sind, könnten bei vielen Tierarten einfach nicht vorhanden sein.
  5. Unterschiedliche Kommunikationsformen: Tierarten kommunizieren oft über andere Mechanismen wie Körpersprache, Duftstoffe, Laute und visuelle Signale. Diese Kommunikationsformen können ebenso effektiv sein, um innerhalb ihrer eigenen Art Informationen auszutauschen.

Insgesamt ist die menschliche Sprache ein einzigartiges Produkt der evolutionären, kulturellen und kognitiven Entwicklungen des Menschen. Andere Tierarten haben aufgrund ihrer eigenen Anatomie, Lebensweise und Umwelt ihre eigenen Arten der Kommunikation entwickelt, die für ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Tiere haben kein Wörterbuch in ihrem Kopf wie Menschen. Ein Schüler verfügt über vielleicht ca. 12000 Worte in seinem Kopf. Ein Schriftsteller, wie Goethe, verfügte, gemessen an seinen Werken, die er zu Papier brachte, über vielleicht um die 90000 Worte, um sich auszudrücken.

Tiere beherrschen auch nicht die Grammatik-Regeln, solche Worte zu beliebigen Sätzen zu verknüpfen, wie Menschen es tun, um damit Aussagen zu formulieren. Diese Fähigkeiten erlernen Menschenkinder bekanntlich in ihren ersten Lebensjahren sehr rasch.

Sie sind also in besonderer Weise dazu befähigt, Sprache zu erlernen, was in Zusammenhang mit speziellen Hirnregionen steht, wie dem Broca-Areal, das abgesehen von einigen Affenarten, bei anderen Tieren in der Form nicht vorhanden ist. Das Broca-Areal gibt es zwar auch bei unseren nächsten Verwandten, den Schimpansen und sie scheinen diese Hirnregion auch in ihrer Zeichensprache zu verwenden.

Jedoch hat die Größe des Broca-Areals seit der Trennung von Mensch und Schimpanse von ihrem gemeinsamen Vorfahren vor ca. 5-10 Mio. Jahren, beim Menschen um das 6-fache zugenommen. Darin spiegelt sich unsere menschliche Begabung Sprache zu bilden und zu verstehen oder auch bereits ansatzweise zu verstehen, was ein anderer sagen will. Die Broca- und Wernicke-Areale sind Schlüsselregionen für die Erzeugung und das Verstehen von Sprache, um z.B. ein gehörtes oder gelesenes Wort aussprechen zu können. Wenn Tiere es wie wir es tun wollten, bräuchten sie ähnlich leistungsfähige Sprachzentren.

vgl.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Broca-Areal

https://www.newscientist.com/article/dn17600-why-humans-can-talk-and-chimps-cant/

LG

Telweise verstehen die Menschen Tiere nicht. Das heißt nicht, dass Tiere keine Sprache haben oder nicht kommunzieren können.

zB Orcas haben verschiedene Dialekte. So ist bei ihnen die Kommunikation erschwert, wenn sie aus der Natur gefangen werden und mit einem x-beliebigen Orca in Sea World in eine "Badewanne" gesperrt werden.

Es gibt Affen, die können anderen Affen durch bestimmte Laute mitteilen, ob eine Schlange kommt, ein Jagur oder ein Greifvogel. So müssen die anderen Affen gar nicht erst suchen, woher das Tier kommt und wo sie sich jetzt verstecken müssen. Bei jedem dieser Tiere müssen sie sich ja woanders verstecken bzw in eine andere Richtung laufen.

Andere Tiere wie die Biene tanzt und die anderen wissen, was sie meint.

Das waren jetzt mal nur ein paar Beispiele.

Die haben halt keinen Mund und Zunge usw, da sind die anatomischen Gegebenheiten ja ganz andere als bei Menschen. Aber jede Tierart kommuniziert auf ihre eigene Art und Weise. Und sehr vieles ist ja noch völlig unerforscht.

Tiere haben für ein Kommunikationsmittel, das mit menschlicher Sprache vergleichbar ist, nicht die benötigten Hirnkapazitäten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Bevor man spricht, muss man sich die Sache eben vorstellen. Auch fehlt das physische

Woher ich das weiß:Hobby