Warum haben die meisten Chefs in Deutschland nicht den Mut, Mitarbeiter aus echten Gründen zu entlassen und werden stattdessen so gemein? Wovor haben sie Angst?

3 Antworten

Ganz offensichtlich will er dich zur Kündigung veranlassen. Warum er das tut ist unklar, aber eine Kündigung von dir erspart ihm einen nicht angreifbaren Kündigungsgrund zu nennen oder zu erfinden. Falls du in der Probezeit bist wäre das allerdings nicht nötig. In großen Firmen gibt es aber eine Hierarchie. Möglicherweise muß dein Chef die Kündigung seinem Chef gegenüber vertreten. Dazu braucht er so einen Grund.

Ein häufiger Grund einen neuen Mitarbeiter nicht haben zu wollen, ist die Angst der Neue könnte zu einem Konkurrenten werden.

Manchmal sehen auch die direkten Kollegen in dem Neuen eine Gefahr für die eigene Stellung und versorgen den Chef mit gezielten Fehlinformationen.

Und ein Grund, den ich in meiner persönlichen Umgebung beobachten konnte war, dass der Chef einen eigenen Bekannten für die von dem Neuen besetzte Stelle haben wollte und damit bei seinem Chef nicht durchgedrungen ist.

Mit Angst hat das nichts zu tun. Der Arbeitgeber will vermeiden, eine angreifbare Kündigung auszusprechen. Das kann nämlich teuer werden.

Und woher kennst du die "meisten Chefs"? Wie kann man eine solche Behauptung aufstellen?

DougnatFile  26.05.2021, 18:14

Hört sich für mich am plausibilsten an. Was er gegen dich persönlich hat ? Keine Ahnung, aber mit dem Verhalten will er dich eindeutig raus ekeln

San123Cla44
Fragesteller

es ist genau wie das Problem des Rassismus in Deutschland... niemand sagt jemandem, dass er ihn hasst, da dies direkt illegal ist, aber dann beschäftigt auch niemand diese Person, oder wenn sie ihn beschäftigt, behandelt ihn schlecht bei der Arbeit und schikaniert ihn, oder vermietet ihm nie eine Wohnung... und starrt ihn immer an, wenn sie ihn sehen, als wäre er ein bekannter Krimineller... das ist ein Problem! Deutschland hat diese Situation verursacht...

Dein Chef muss erstaunlich viel Zeit haben. Den ganzen Tag mit den Fehlern eines Mitarbeiters zu verbringen, ist doch sehr anstrengend.

Vielleicht muss er dich eine gewisse Zeit behalten, da es eine vertragliche Absprache gab? Ansonsten wüsste ich keinen Grund jemanden zu behalten, den man für unfähig hält.