Warum haben die Bäume im Regenwald kaum Jahresringe?

7 Antworten

Ich meine mich daran zu erinnern das es an der Luftfeuchtigkeit liegt. Genaueres gibts bei Wikipedia.

Weil es im Regenwald keinen Sommer und keinen Winter gibt.Jahresringe entstehen durch die Veränderung der Wachstums-und Nährstoffzufuhr des Waimes.Da der Baum aufgrund der Kälte im Winzer kaum wächst aber im Frühjahr dafür um so mehr kann man das in unseren Breitengraden an den Jahresringen ablesen,wenn es woanders aber das ganze Jahr über die Gleichen Bedingungen herrschen sieht man eben äuch kaum Jahresringen

esther2003
Fragesteller

Dankeschön ;-)

wo sollten sie die denn herbekommen , wenn es keine " richtigen " jahreszeiten ausser regenzeit gibt . in unseren gegenden sind die ringe durch den frost stärker ausgeprägt , da der baum über winter weiger wasser und nahrung aufnehmen kann .-lg.

esther2003
Fragesteller

Danke

Wie viele schon richtig gesagt haben liegt es an den verschiedenen Jahreszeiten, dass Bäume Jahresringe aufweisen. Dieses 'Problem' der Jahresringe haben die Bäume im Regenwald nciht, da es dort 365 Tage im Jahr durchgängig das gleiche Klima gibt.

esther2003
Fragesteller

Danke

Weil Jahresringe durch das unterschiedlich starke Wachstum in den verschieden Jahreszeiten entstehen. Im Regenwald ist meistens durchgängig dasselbe Klima.