Warum haben alle Banken und der DAX sich in FFM angesiedelt?

3 Antworten

Die historischen Grundlagen hat Bonascientia sehr gut erklärt.

Ergänzend dazu möchte ich noch sagen, dass keinesfalls alle Banken ihrem Hauptsitz in Frankfurt haben, einige haben dort nicht mal eine Filiale.

Beispielsweise wirst du von der Münchener Volksbank oder Haspa (Hamburger Sparkasse) dort keine Filialen finden. Zwar von anderen Volksbanken und Sparkassen, aber das sind rechtlich eigenständige andere Banken, die nur zum jeweils gleichen Verbund gehören und daher ähnlich heißen.

Auch manche Privatbanken z.B. die Berenberg Bank oder M.M.Warburg haben mit Hamburg ihren Hauptsitz außerhalb von Frankfurt. Oder die DKB mit Sitz in Berlin, deren Mutter die Bayerische Landesbank hat ihren in München.

Das sind nur einige Beispiele von vielen.

Der DAX ist nirgendwo angesiedelt, das ist ein Index und damit ortslos. Er wird nur durch die deutsche Börse in Frankfurt veröffentlicht und ist ein von ihnen eingetragenes Produkt.

Die Geschichte des Finanzplatzes Frankfurt reicht bis in das Mittelalter. Die Geschichte des Frankfurter Bankenviertels in der heutigen Form begann aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Vor dem Krieg war Berlin das führende deutsche Finanzzentrum gewesen. Im Berliner Bankenviertel konzentrierten sich die Zentralen der wichtigsten Kreditinstitute. In der Zeit der Deutschen Teilung lag das historische Berliner Bankenviertel in Berlin-Mitte und damit in Ost-Berlin. Zudem wurden die in Berlin ansässigen Großbanken unter Zwangsverwaltung gestellt und zerschlagen. In der Sowjetischen Besatzungszone wurden die Banken verstaatlicht und die Geschäftstätigkeit eingestellt, in den westlichen Besatzungszonen entstanden zwischen 1945 und 1948 Nachfolgeunternehmen, deren Tätigkeiten zunächst auf die jeweiligen Besatzungszone beschränkt war.

 In Frankfurt nahm 1947 der Wirtschaftsrat des Vereinigten Wirtschaftsgebietes der Bizone seinen Sitz im Gebäude der Frankfurter Wertpapierbörse. Am 1. März 1948 wurde die Bank deutscher Länder gegründet. Sie wurde de facto zum Nachfolger der Reichsbank und hatte ihren Sitz im Gebäude der ehemaligen Reichsbankhauptstelle in der Taunusanlage. 1957 wurde sie zur Deutschen Bundesbank.

 1956 schuf das Gesetz über den Niederlassungsbereich von Kreditinstituten vom 24. Dezember 1956 die rechtlichen Voraussetzungen für den Wiederzusammenschluß der Großbanken. Daraufhin entstanden zum 1. Januar 1957 die Deutsche Bank und die Dresdner Bank mit Sitz in Frankfurt. Die Commerzbank hatte ihren juristischen Sitz noch bis 1990 in Düsseldorf, war jedoch von Anfang an mit einem großen Teil ihres operativen Geschäftes in Frankfurt tätig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der DAX hat kein Zuhause, sondern ist ein eingetragenes Warenzeichen der Deutschen Börse AG.