Warum haben alle Babys blaue Augen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neugeborene haben nämlich meistens eine blaue Augenfarbe, da die Melaninproduktion erst im Laufe des ersten Lebensjahres vollständig ausgeprägt wird. Melanozyten reagieren außerdem auf Licht. Da das Sehorgan ihres Babys erst nach der Geburt dem Licht ausgesetzt wird, dunkelt die Iris erst danach allmählich nach.

Das liegt daran, dass der Farbstoff Melanin erst nach der Geburt gebildet wird. Babys sind ja auch fast alle blind und haben eine helle Haut. Auch dunkelhäutige Babys sind anfangs noch hellhäutig.

Nicht alle Babys haben blaue Augen.Oft hat dies aber mit der Hautfarbe zu tun.Hellhäutige Babys haben fast immer bei Geburt blaue Augen.Babys die eher dunkle sind z.b. welche die aus dem Afrikanischen Raum,indischen Raum oder sogar kurdisch,türkischen Raum kommen haben eher schon bei Geburt braune Augen.

Flammenjunges  19.06.2022, 08:52

Aber warum ändern sie manchmal nochmal die Farbe? Ich hatte ganz lange blaue Augen und jetzt sind sie braun

spongebobbel006  19.06.2022, 08:54
@Flammenjunges

Weil das nur so ist als du ein Baby warst.Als Baby hat man zu wenig Pigmente in den Augen und je älter zu wirst bildet sich dann die richtige Augenfarbe.

Ich hatte selber als Baby blaue Augen.Dann wurden sie langsam grün,dann hatte ich lange auch grüne Augen und dann sind sie letztendlich grün braun geworden.Hab in der mitte etwas braun und sonst außen grün.

Da sich die Pigmente (Schutz gegen die Sonne) erst entwickeln