Warum habem Smartphone (meines Wissens) nicht mehr als 8 Kerne?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil

  • man sie in einem Smartphone schlicht einfach nicht benötigt
  • die natürlich mehr Kosten würden
  • der Energieverbrauch höher wird

Klar könnte man, aber wozu?

Soviel multitasking macht man mit dem smartphone ja in der regel nicht.

Mehr kerne verbraucht halt mehr strom, ist teurer usw..

Mehr Kerne heißt lediglich mehr und bessere Multitasking - was bei einem Smartphone mit 6,9" nicht gut funktioniert im Vergleich zu bspw ein 17" Laptop.

Des weiteren ist es auch PC-Bereich so das heutige Spiele und Anwendungen auf eher 6 bis 8-Kerne ausgelegt sind.

2 bis 4 zusätzliche Kerne müssen ja auch durch die Mehrleistung besser gekühlt werden.

In einem Smartphone würden auch 4 Kerne ausreichen wenn diese nicht allzu schlecht optimiert wären.

also nichmal für die meisten games brauchste am pc mehr als 8 Kerne, außer man spielt sonst was für ultra hd anforderungen.

wieso dann ein Handy xD

und wie schon erwähnt wurde etwas mehr ram und speicher wäre eig besser, dafür kann das ding ruhig etwas dicker sein, wenn man wenigstens ne Speicherkarte wieder reinschieben kann xD

Weil Multitasking bei kleinem Bildschirm ab bestimmter Anzahl der Kerne nicht mehr effizient ist. Energieverbrauch ist auch ein Problem.