Pixel 8 Pro Performance?
Hallo.
Google verspricht ja bei den neuen Pixel Smartphones 7 Jahre Android und Sicherheitsupdates. Leider hat das Gerät einen vergleichsweisen langsamen & ineffizienten Prozessor (soll glaube ich auf dem Samsung Exynos 2200 basieren). Jedenfalls ist er, wenn man Geekbench her nimmt, auf dem Niveau eines iPhone 12.
Hat ja aber nichts zu heißen. Wenn ich das Gerät jetzt sagen wir mindestens 3, eher 4-5 Jahre benutze, wird dann die Performance auch so gut sein wie heute (außer das man den Akku wechseln muss)?
Bei iPhones ist es ja bekannt, dass die auch in Zukunft gut laufen. Mein iPhone XR hat immer noch ne sehr gute Performance, abgesehen das 120Hz fehlen. Aber wie sieht es bei Google aus? Wird das Handy in 3-4 Jahren auch flüssig laufen, ohne Ruckler und ohne großartige langen Ladezeiten? Was denkt ihr?
Die Pixel 6 mit dem Tensor G1 sind ja jetzt schon was älter… Wie ist deren Performance ?
1 Antwort
Bekanntermaßen war genau das immer ein Pixel-Problem: die Geräte wurden nach ca. 3 Jahre einfach verdammt langsam. Allerdings setzt man seit dem Pixel 6 auf den Exynos und das Pixel 6 war in allen Bereichen das beste Pixel das Google jemals auf den Markt gebracht hat - es ist sogar immer noch das beste wenn man den Preis mit in Betracht zieht.
Alles was ich bisher über die langzeitlaufzeiten vom Pixel 6 (pro) gelesen habe sind die meisten Nutzer sehr begeistert. Tech Seiten sprechen teilweise sogar davon das Google sein Phantom (das die Geräte langsamer werden) überwunden hat.
Letztlich kann es natürlich immer sein, dass genau dein Gerät die Langzeitprognosen nicht einhält - wir reden hier immer noch von Technik - die Chance ist aber groß, dass man außer beim Akku keine Leistungseinbußen hat.
Um Leistungseinbußen entgegenzuwirken hilft es natürlich das Gerät nicht mit Daten zu überfrachten und am Limit laufen zu lassen. Man kann das adaptive Laden nutzen um den Akku zu schonen.
Das gute an Pixelgeräten bleibt auf jeden Fall, dass man selbst nach Ablauffrist ALLER Pixelgeräte über zweitsoftware (ROMs), noch aktuelle Androidversionen bekommen kann. Für das Pixel 3 zum Beispiel kann man Android 13 bekommen.
Letztlich bleibt Apple sicher die bessere Bank, da sie bewiesen haben, dass sie liefern, was sie versprechen. Ich würde niemandem der sich im Apple-Prison befindet raten zum Pixel zu wechseln. Allerdings hatte ich persönlich extrem viele Smartphones in meinem Leben, bin aber immer wieder auf ein Pixel (früher Nexus) gewechselt, weil es das "rundeste" Paket mitbringt, dass dann auch als einziges mit Apple mithalten kann. Samsung hat mich da wirklich sehr enttäuscht und schwächelt m.M. nach immer mehr. Soll heißen: ich traue nur Google 7 Jahre Updates zu bei Geräten, die dann auch noch gut genug sind um sie nutzen zu wollen. Natürlich gibt es auch genug Pixel hater - aber die hatten meist nie ein Pixel oder kein neues in der Hand. Allen denen ich es bisher empfohlen habe sind mehr als dankbar und sagen dass sie nie wieder zurück möchten (achtung: keine Applenutzer). Ich sag mal: probier es 1x aus, wenn es blöd für dich läuft holst du dir von da ab nur noch apple, die aber leider mit dem Iphone 15 zeigen, dass auch Apple massive Probleme haben kann (Bootloops, Oled Burn in, Titangehäuse bricht, Produktionsfehler, Pro Modell wird heiß, USB-C nur halbgar weil langsam...etc.).
kann ich nicht bestätigen! Mein Gerät ist genauso alt und rennt wir am ersten Tag. Entweder hatten sie Pech, oder ich Glück? Es soll bekanntermaßen auch einfach hater geben. Ich werde auf jeden Fall auch das Pixel 9 kaufen. Aber so macht jeder dass was er für richtig hält.
Also ich komme aus der Premium Apple Klasse und wechsle all 1-2 Jahre meine Geräte. Ich hatte das 8 Plus, ein Xr so wie ein 12er und das 14 Pro. Jedoch machte jedes der Geräte in irgendeiner Hinsicht Theater. Das 8 Plus hatte den Home Button kaputt. Beim Xr stieg das Wlan nach einem knappen Jahr aus. Das 12er hatte ein Totalschaden, der aber mein Fehler war... Das 14 Pro hatte den Akku nach 9 Monaten durch und war langsamer als das 12er. Dazu hatte es noch einen Wasserschaden (laut Apple) Aus für mich unerklärlichen Gründen. Ich halte den Geräten auch nicht sehr Sorge, aber sie hatten alle Probleme und vor allem das 14 Pro lief laggier als irgendein Iphone X... Zeitweise ging auch die Kamera nicht. Jedes mal hatte Apple ausreden bereit... Jetzt wurde es ein Pixel 8 Pro. Hatte bis jetzt keinen einzigen Bug ausser in Snapchat am Anfang. Werde in den nächsten 5 Jahren iPhone nicht mehr angreifen. Abgesehen davon ist seit dem Iphone 11 jedes iPhone gleich bis auf den Prozessor und die verschobene Notch. Oder die Kamera Qualität wie Apple es sagen würde, diese ist jedoch im Vergleich zu meinem Pixel ein Furz:/
Nach 3 Jahren wäre toll... Das Pixel 8 Pro ist seit Beginn an extrem langsam... Auch der Akku ist verdammt schlecht und lädt auch noch extrem langsam... Einziger Pluspunkt bei dem Handy ist die Kamera, aber die ist keine 1300€ wert. Nie wieder Google Geräte, die Firma verarscht ihre Kunden seit Jahren nur mehr