Pixel 8 Pro Performance?

2 Antworten

Bekanntermaßen war genau das immer ein Pixel-Problem: die Geräte wurden nach ca. 3 Jahre einfach verdammt langsam. Allerdings setzt man seit dem Pixel 6 auf den Exynos und das Pixel 6 war in allen Bereichen das beste Pixel das Google jemals auf den Markt gebracht hat - es ist sogar immer noch das beste wenn man den Preis mit in Betracht zieht.

Alles was ich bisher über die langzeitlaufzeiten vom Pixel 6 (pro) gelesen habe sind die meisten Nutzer sehr begeistert. Tech Seiten sprechen teilweise sogar davon das Google sein Phantom (das die Geräte langsamer werden) überwunden hat.

Letztlich kann es natürlich immer sein, dass genau dein Gerät die Langzeitprognosen nicht einhält - wir reden hier immer noch von Technik - die Chance ist aber groß, dass man außer beim Akku keine Leistungseinbußen hat.

Um Leistungseinbußen entgegenzuwirken hilft es natürlich das Gerät nicht mit Daten zu überfrachten und am Limit laufen zu lassen. Man kann das adaptive Laden nutzen um den Akku zu schonen.

Das gute an Pixelgeräten bleibt auf jeden Fall, dass man selbst nach Ablauffrist ALLER Pixelgeräte über zweitsoftware (ROMs), noch aktuelle Androidversionen bekommen kann. Für das Pixel 3 zum Beispiel kann man Android 13 bekommen.

Letztlich bleibt Apple sicher die bessere Bank, da sie bewiesen haben, dass sie liefern, was sie versprechen. Ich würde niemandem der sich im Apple-Prison befindet raten zum Pixel zu wechseln. Allerdings hatte ich persönlich extrem viele Smartphones in meinem Leben, bin aber immer wieder auf ein Pixel (früher Nexus) gewechselt, weil es das "rundeste" Paket mitbringt, dass dann auch als einziges mit Apple mithalten kann. Samsung hat mich da wirklich sehr enttäuscht und schwächelt m.M. nach immer mehr. Soll heißen: ich traue nur Google 7 Jahre Updates zu bei Geräten, die dann auch noch gut genug sind um sie nutzen zu wollen. Natürlich gibt es auch genug Pixel hater - aber die hatten meist nie ein Pixel oder kein neues in der Hand. Allen denen ich es bisher empfohlen habe sind mehr als dankbar und sagen dass sie nie wieder zurück möchten (achtung: keine Applenutzer). Ich sag mal: probier es 1x aus, wenn es blöd für dich läuft holst du dir von da ab nur noch apple, die aber leider mit dem Iphone 15 zeigen, dass auch Apple massive Probleme haben kann (Bootloops, Oled Burn in, Titangehäuse bricht, Produktionsfehler, Pro Modell wird heiß, USB-C nur halbgar weil langsam...etc.).

Domni09  10.02.2024, 21:16

Also ich komme aus der Premium Apple Klasse und wechsle all 1-2 Jahre meine Geräte. Ich hatte das 8 Plus, ein Xr so wie ein 12er und das 14 Pro. Jedoch machte jedes der Geräte in irgendeiner Hinsicht Theater. Das 8 Plus hatte den Home Button kaputt. Beim Xr stieg das Wlan nach einem knappen Jahr aus. Das 12er hatte ein Totalschaden, der aber mein Fehler war... Das 14 Pro hatte den Akku nach 9 Monaten durch und war langsamer als das 12er. Dazu hatte es noch einen Wasserschaden (laut Apple) Aus für mich unerklärlichen Gründen. Ich halte den Geräten auch nicht sehr Sorge, aber sie hatten alle Probleme und vor allem das 14 Pro lief laggier als irgendein Iphone X... Zeitweise ging auch die Kamera nicht. Jedes mal hatte Apple ausreden bereit... Jetzt wurde es ein Pixel 8 Pro. Hatte bis jetzt keinen einzigen Bug ausser in Snapchat am Anfang. Werde in den nächsten 5 Jahren iPhone nicht mehr angreifen. Abgesehen davon ist seit dem Iphone 11 jedes iPhone gleich bis auf den Prozessor und die verschobene Notch. Oder die Kamera Qualität wie Apple es sagen würde, diese ist jedoch im Vergleich zu meinem Pixel ein Furz:/

Der Tensor ist etwas langsamer als andere SOCs, er wird dank Stock Android aber auch in 7 Jahren noch mehr als ausreichend sein.

Der Tensor 1 ist kaum langsamer als der 3er.

Kastroo
Fragesteller

Also denkst du, das Handy wird in einigen Jahren auch noch Top laufen? Im Vergleich zum A17Pro von Apple ist er halt echt ne Krücke😅 Andererseits werden wahrscheinlich die wenigsten das volle potential des Apple Chips ausschöpfen.

Kingnick13  15.10.2023, 23:43
@Kastroo

So viel schneller ist der auch nicht, gerade die KI Einheit ist beim Pixel sehr schnell.

Der A17 Pro ist aber auch deutlich neuer, der Tensor ist ja quasi der alte Exynos 2300 der fürs S23 gedacht war.

Kastroo
Fragesteller
@Kingnick13

Aber warum verbaut Google schlechtere Hardware? Die hätten bestimmt auch nen Snapdragon 8 Gen 2 oder so verbauen können… der Prozessor könnte bestimmt auch die ganzen KI Features berechnen… bestimmt sogar schneller und effizienter.

Kingnick13  16.10.2023, 00:54
@Kastroo

Dann wäre es aber deutlich teurer.

Das der so schlecht ist liegt aber vor allem an Samsungs Fertigung.

Kastroo
Fragesteller
@Kingnick13

Kann das Samsung einfach nicht besser? Oder ist das Absicht? Und Samsung ist ja bekannt für schlechte Prozessoren…

naja ein s23 (+) zum Beispiel liegt im gleichen Preisbereich und hat auch den Snapdragon…

Kingnick13  16.10.2023, 01:08
@Kastroo

Die Fertigung ist einfach nicht auf dem Niveau von TSMC

Die sind aber auch auch schlechter Ausgestattet, ein S23 Ultra kostet dagegen mit 1300€ deutlich mehr, zumal es beim Pixel zu Release auch viele Aktionen gibt wodurch man den Preis auf bis zu unter 800€ drücken kann.

Kastroo
Fragesteller
@Kingnick13

ist der Tensor G3 jetzt eigentlich basierend auf dem Exynos 2200 oder 2300? Gibt es den 2300 überhaupt? Wurde der irgendwo verbaut?
Was lohnt sich deiner Meinung nach mehr? Das Pixel 8 Pro oder mit Aufpreis das iPhone 15 Pro? Betriebssystem kenne ich beide und komme auch mit beiden klar.

Kingnick13  16.10.2023, 01:25
@Kastroo

Der 2300 ist ja quasi der Tensor

Das Pixel hat halt die bessere Kamera

Kastroo
Fragesteller
@Kingnick13

Achso, dachte der G3 ist auf dem Niveau vom Exynos 2200.

“Google hat bei der Ankündigung der Pixel 8-Serie kaum Informationen zur Performance des Chips genannt, und das wohl aus gutem Grund, denn in ersten Benchmakrs konnte der Chip kaum mit dem veralteten Exynos 2200 im Samsung Galaxy S23 FE mithalten.“

Quelle: https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-8-Pro-mit-Tensor-G3-unterliegt-Snapdragon-8-Gen-1-in-GPU-Test-verbraucht-aber-viel-weniger-Strom.758718.0.html

Und sonst außer die Kamera?

Kingnick13  16.10.2023, 01:39
@Kastroo

Der 2200 benutzt ältere Kerne

https://prnt.sc/QopUFal4DfGm

Sonst gehören beide zu den besten Geräten die man aktuell kaufen kann. Das Display ist beim Pixel theoretisch besser, merkt man aber in der Praxis nicht.

Kastroo
Fragesteller
@Kingnick13

Hm oke. Mal kucken. Hab halt noch ein MacBook, was eher für ein iPhone spricht. Wobei ich Android optisch schöner finde und intelligenter finde als iOS

187Shelby  26.10.2023, 23:46
@Kastroo

Hatte Google ja bis zum Pixel 5. Aber will halt jetzt, so wie Apple selber Chips herstellen. Und klar ist der Apple Chip schneller, aber Apple hat auch schon deutlich mehr Erfahrung. Und wenn man sich anschaut, wie gut der Tensor G3, nach erst 3 Jahren Erfahrung schon ist, dann hat Google wirklich Potenzial mit Tensor.

Kastroo
Fragesteller
@187Shelby

Was sagst du? Lohnt sich ein Wechsel? Habe aber aktuell ein iPhone 14 pro

187Shelby  26.10.2023, 23:50
@Kastroo

Klar, ich bin totaler Fan von den Pixel Geräten, hab zwar nur n Pixel 4, bin damit aber auch noch sehr zufrieden. Keine Bugs, gute Kamera, intuitives OS.

Und das Pixel 8 (Pro) soll wohl noch mehr ein Schritt Richtung High End sein.

Kastroo
Fragesteller
@187Shelby

Hm. Meine Eltern killen mich, haha. Bei dene ist Google Pixel unten durch😅

187Shelby  27.10.2023, 00:12
@Kastroo

Hä warum das denn? Vorallem die 7 Jahre Update beim 8er sind doch ein guter Punkt, da man das Handy somit fast ewig nutzen kann.

Kastroo
Fragesteller
@187Shelby

Hatte früher das Pixel 3a, welches Probleme gemacht hat… wurde auch sogar mal von Vodafone ausgetauscht, war aber nicht besser…

Und letztes Jahr hatte ich mal das 7 Pro direkt nach dem Release gekauft, da funktionierte die Live Übersetzung nicht…

187Shelby  28.10.2023, 10:05
@Kastroo

Also das 3a ist ja auch die Budget Variante des 3er. Also, da ist klar, dass die Performance vielleicht nicht auf ganz so hohem Niveau ist.

Und beim 7 Pro, dass die live Übersetzung nicht geht, find ich jetzt auch nicht tragisch. Lässt sich bestimmt beheben durch Update.

An Hardware kann's ja eigentlich nicht liegen, wenn Mikrofon geht.

Kastroo
Fragesteller
@187Shelby

Beim 3a hat leider nicht nur die Performance gesponnen🤷🏻‍♂️