Warum habe ich Unterschiedliche MB?

4 Antworten

Videos sind in der Regel komprimiert, was bedeutet, ein Algorithmus versucht zu schauen, wo man einfach Daten weglassen kann. Einerseits können Bereiche zusammengefasst werden, andererseits können Billdaten weggelassen werden, wenn sich z.B. ein Teil des Bildes nicht verändert. Wenn sich beispielsweise der Hintergrund 3 Sekunden lang nicht verändert, dann muss muss man ja eigentlich nicht die gleichen Bilddaten 36 mal abspeichern für die 36 Frames der 3 Sekunden, sondern nur vermerken, welche Bildbereiche sich verändern.

Da es eben vom Filmmaterial abhängig ist, wie oft und wie effizient man das machen kann, können eben trotz gleicher Länge und Auflösung komprimierte Videodateien unterschiedlich groß sein.

Mehr Informationen in der einen Folge als in der anderen. In einem mehrfarbigen Bild sind auch mehr Informationen als in einem einfarbigen Bild, diese haben dann unterschiedliche Größen.
Eventuell auch die Komprimierung der Folge selber beim Upload auf die Seite und beim Download auf dein Gerät.

TheSadKidZack
Fragesteller

Ahhh danke dir :D

Ave!

Stichwort: Komprimierung.

Nahezu alle gängigen Videoformate sind stark komprimiert. Ich versuche es so Laienhaft, wie ich kann: Dabei werden Datendopplungen indiziert und alle Dopplungen entfernt, sodass nur noch eine Version übrig bleibt. Diese wird dann an den entsprechenden Stellen durch den erstellten Index aufgerufen.

Das bedeutet, je ähnlicher sich Bilder sind und umso mehr Szenen es aus einer Perspektive mit wenig Bewegung gibt, desto kleiner wird die Videodatei, da hier durch die Komprimierung viel "entfernt" werden kann, was doppelt ist.

TheSadKidZack
Fragesteller

Danke richtig stark erklärt von dir :D

Bilder von einem Jungel brauchen mehr MB als Bilder von einer einfarbigen Wand. Es kommt also auch auf den Inhalt der Serie an nicht nur auf die Länge.

Obendrein können Qualitätseinstellungen unterschiedlich sein sowohl von der Grafik als auch von dem Sound. Oder es ist sogar ein anderes Dateiformat was man an einer unterschiedliche Endung nach dem "." sehen würde.

MagisterSamael  16.06.2023, 23:18

Naja, ein Video, dass 10 Minuten lang das gleiche Bild eines Dschungel zeigt ist bei einem Format, das auf Komprimierung setzt in jedem Fall kleiner als ein 10-Sekündiges Video von einem bewegenden Wald.

So kann man hier nicht argumentieren.

Asporc  16.06.2023, 23:20
@MagisterSamael

Diese beiden Videos hätte ich gerne mal als Vergleich. Oder bemängelst du das ich zu wenig in die Tiefe der Technik gegangen bin ? Das hätte den Post nur unnötig verlängert und die verständlichkeit gefährdet.

TheSadKidZack
Fragesteller

Danke dir :)