Warum habe ich so wenig FPS in Minecraft Java?

4 Antworten

Ohne zu wissen was für ein PC du nutzt ist schwer zu sagen was zu den geringen fps zahlen führt.

Die Grafikeinstellungen vom Spiel wären auch hilfreich.

Wenn dein Rechner älter als 10 Jahre ist kann es durchaus sein das der einfach zu schwach ist

Gameboiii89
Fragesteller

Den hab ich vor kurzen zusammengebaut.

Specs:

CPU: Ryzen 7 3800x

GPU: gtx 1660 super oc (Wegen Mining keine bessere)

2x 8 gb corsair vengeance pro rgb 3200 mhz

500 gb m.2 ssd

b550-f gaming wifi von asus

ILM321  21.05.2021, 15:38
@Gameboiii89

Damit solltest du entspannt über 200fps haben wenn du Standard Minecraft Singleplayer spielst. Liste Mal deine Einstellungen auf. Ggf hilft auch Chipsatztreiber von amd zu updaten. Hatte das bei meinem System auch Mal, hab alles geupdatet und dann lief es wieder rund

Gameboiii89
Fragesteller
@ILM321

Hab auf maximale settings, außer bei den Chunks (16), ich werde es probieren. Danke

Sichtweite zu hoch, oder V-Sync/G-Sync an fallen mir da als einzige ein. Wenn du merkst, dass die FPS ab einer Zahl nichtmehr höher gehen, dann wahrscheinlich eher letzteres. (Kannst du mit F3 im Spiel links oben sehen)

Ist es nicht gut optimiert?

Nein, ist es tatsächlich nicht. Mit OptiFine kannst du die Performance aber verbessern.

Gameboiii89
Fragesteller

Ich nutze die ganze Zeit optifine

Ich sag mal, ohne Angaben von deiner Hardware: Exakt erkannt, Sherlock.

Mit rabiaten Settings, sind manche High End Grafikkarten aus dieser Anno dazumal Zeit schon überfordert gewesen.

Gameboiii89
Fragesteller

Specs:

CPU: Ryzen 7 3800x

GPU: gtx 1660 super oc (Wegen Mining keine bessere)

2x 8 gb corsair vengeance pro rgb 3200 mhz

500 gb m.2 ssd

b550-f gaming wifi von asus

IdefixWindhund  21.05.2021, 15:46
@Gameboiii89

Sollte in Full HD eigentlich recht geschmeidig laufen. Aber je nach Map Größe, war beim scrollen/ fliegen, selbst eine GTX 780, und danach eine GTX 1080 am Limit.