Warum habe ich so ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube ich nicht.

Das geht vielen Menschen so.

Beobachte doch mal eine Verkäuferin an der Wursttheke. Die sieht Dich nicht mal, wenn Du fertig bist. Sie hat Dich direkt nach dem Einkauf vergessen.

Umgekehrt wissen viele nicht, wie der Kellner vom Vortag ausgesehen hat. Oder der Taxi-Lenker.

Man filter aus, damit man nicht überlastet wird.

Interfragar
Fragesteller

Die Frau an der Wursttheke hat nicht ein schlechtes Gedächtnis, sondern macht nur einen schlechten Kundenservice.

Wenn man die Person fast nie angesehen hat, ist es kein Wunder, dass man das Gesicht des Kellners oder des Taxi-Fahrers vergisst.

Ja, mein Gehirn filtert auch, aber halt auch wichtige Sachen, die essentiell für die Kommunikation ist. :-(

Muss nicht unbedingt sein. Du kannst Dein gedächtnis aber auch trainieren. Dazu findest Du im Netz haufenweise Seites und Links.

Falls Du es nach einigem Training nicht hinbekommst, dass Dein Kurzzeitgedächtnis besser wird, könntest Du auch einen Psychologen aufsuchen.