Warum habe ich niedrige FPS in Minecraft trotz guter CPU und GPU?

5 Antworten

Neben dem Oracle Java gibt es ja auch noch openJDK.

Das openJDK lief bei mir besser. Wenn du einfacher Windows Benutzer bist, kannst du im Launcher in deiner Installation nicht nur die Minecraft Version verändern, sondern auch wie viel Ram er so verbraucht mit Optionen. Aber auch welches Java er so benutzt. Da dann einfach die java.exe im richtigen Pfad angeben. -> Noch als Tipp wir leben in einer Welt mit 64 Bit Betriebssystem und auch 64 Bit Java...

Weil deine CPU eine schreckliche Single-Core Performance hat.

Minecraft ist sehr CPU-lastig, die Grafikkarte macht da nicht viel aus. Und da Minecraft Single-Threaded ist zählt eigentlich nur die Geschwindigkeit einer einzelnen CPU, und die ist bei dir 2,2 Ghz. Das ist sehr langsam. Normalerweise punktet deine CPU durch Multithreading, aber bei Minecraft bringen die 12 Kerne nichts.

Probier mal den Turbo Boost deiner CPU zu aktivieren, dann solltest du bessere FPS haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
CreeperJu
Fragesteller

Okay, das macht sogar tatsächlich Sinn. Vielen Dank, dass hat mich weiter gebracht. Hab nachgeschaut und hab gesehen das meine 8750H nen schwachen einzel-kern hat. Ich schaue mal ob ich da was mit Overclocking beheben kann wobei ich dennoch vorsichtig wäre bei einem Dünnen Laptop.

1. Temps

2. Meistens sind die CPU und gpu heruntergespeckte Versionen, wodurch eine 1070 möglicherweise schlechter als eine normale 1060 ist

3. Bist du nur rumgeflogen oder hast du auch schon versucht normal rumzulaufen, denn das Laden von chunks ist oft leistungsaufwendig

CreeperJu
Fragesteller

Ich habe nachgeschaut und die Laptop Version der 1060 operiert so ähnlich wie eine 1060 im Desktop. Es sollte dementsprechend auch so ähnlich funktionieren.

An den Temperaturen kann es auch nicht wirklich liegen da selbst nach einem Kühlen zustand Minecraft seit dem reinladen in die welt, mit nur 35-45fm läuft.

Ich habe meine Chunks auf 13 und eigentlich genug zeit gegeben damit die sich einpendeln.