Warum habe ich Konzentrationsprobleme?
Mit fällt seit längerem auf, dass ich im Unterricht Probleme habe dem roten Faden zu folgen. Besonders in Mathematik. Wenn ich dabei bin eine Gleichung zu lösen und auf einmal eine Art Breakdown in meinem Kopf passiert, dass ich nicht mehr weiß was ich da wie gemacht habe. Vergleichbar mit Speicherabstürzen :D .
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe auch schonmal überlegt zu einem Neurologen zu gehen. Allerdings könnte es auch eine Mangelerscheinung sein etc..
Jetzt in der Oberstufe auf dem Weg zum Abitur ist das ein echtes Problem.
7 Antworten
Gründe für Konzentrationsprobleme können z.B. Unterernährung, zu wenig Schlaf oder Überarbeitung sein.
Geh am besten einfach mal zu deinem Hausarzt und erzähl im das genau so. Der kann dir bestimmt weiterhelfen und wird dich zur Not auch an einen entsprechenden Arzt weiterverweisen.
Bei mir war das ähnlich, studiere auch (Ingenieursstudiengang) und ich hab vor allem in der Prüfungsphase gemerkt dass ich dauernd gestresst bin und mich nicht mehr richtig konzentrieren kann, hab mich von jeder Kleinigkeit ablenken lassen. Das ging dann irgendwie in so eine Dauerspirale über, also es ist schlimmer geworden anstatt besser weil ich, dadurch dass ich mich schlecht konzentrieren konnte, ja nur noch mehr Stress hatte und gar nicht mehr durchgeschlafen habe.
Ich hab mich dann etwas eingelesen und mir bei novitanutrition.de so ein All in One Supplement bestellt mit Pflanzenextrakten die auch gegen Stress helfen und bessere Konzentration fördern sollen.
Glaub mir hat das auch echt gut geholfen, mittlerweile ist es schon echt besser geworden.
Stress geht natürlich besonders im Studium nicht einfach weg aber ich schlaf wieder durch und kann mich auch besser konzentrieren
Kannst ja mal ausprobieren!
Liebe Grüße :)
Das Gehirn ist nicht darauf ausgelegt bewusst zu lernen. Normalerweise lernen wir alles unbewusst (z.B. Babys im Bauch der Mutter Anfänge der Sprache).
Wenn man jedoch versucht immer konzentriert zu lernen ist irgendwann Schluss mit der Konzentration. Vor Allem bei Dingen, welche uns so gut wie gar nicht interessieren.
Mangelnde Konzentration fing bei mir an als ich gemerkt habe das dieses ganze normale Leben (Schule, Studium, Arbeit) nichts für mich ist. Ich will mehr rausholen. Vielleicht ist das auch dein Problem.
Lg.
solltest lange Spziergänge oder Ausdauersport machen damit dein GEHIRN sAUERSTOFF TANKT:
solltest Wasser beim lernen trinken damit das Blut dünnflüssiger wird.
Vor lernen nicht viel essen oder gar net und vor allem ausgeruht sein und wenn Du viertel Std. vorher knackst.

Bei mir ist das zurzeit genauso. Seit der 7.Klasse (bin aktuell in der 9ten) merke ich dass,ich irgendwie nur noch Nebel im Kopf habe .Ich kann nicht mehr klar denken. Die von dem Lehrer zugewiesenen Aufgaben kann ich ebenso nicht erledigen, da ich einfach viel zu kompliziert denke. Ich bin der der beim Unterricht nur hinterhertrottet weil ich sehr lange brauche um den neuen Stoff zu verstehen.Wende lieber erstmal an einen Psychater und wenn da nichts ist ,dann an einen Neurologen ,denn meistens hat das psychische Ursachen.