Warum habe ich einen schlechten Ping trotz gutem Internet?

5 Antworten

Also die Antworten hier sagen ja nicht wirklich technisches Verständnis dazu aus^^.

Wenn Paketverlust besteht (über Dein WLAN oder über die Internetleitung zum Server) und Du TCP nutzen solltest (also nicht UDP), dann kann der Ping hochgehen, weil die Pakete so lange immer wieder neu angefordert werden, bis sie es geschafft haben. Es kann natürlich auch am jeweiligen Routing liegen, welches zum jeweiligen Server überlastet ist.

Hallo Mentoss,

die Latenz (die Du unter anderem mit einem Ping ermitteln kannst) ist von vielen Variablen abhängig. Eine der wichtigsten ist Dein Verbindungstyp. Ein Glasfaseranschluss hat eine geringere Latenz als ein DSL-Anschluss. Eine andere Quelle von Latenz-Problemen kann der antwortende Server sein.

Wenn der Speedtest sagt, dass Du einen guten Ping hast, dann hast Du das auch. (Erst recht, wenn Du bei guten Speedtests wie http://speedtest.net oder wasistmeineip.de testest und Dir diese unabhängig voneinander gute Ping-Werte ausgeben.) Wenn Du bei Games einen schlechten Ping hast, dann liegt das an den Servern über die das Game läuft. Kann sein, dass die einfach überlastet sind. Probiere es einfach mal zu unterschiedlichen Tageszeiten. Da solltest Du einen Unterschied feststellen.

Also an den Servern kann es nicht liegen, weil andere Spieler einen besseren Ping haben und es ist zu jeder Tageszeit glich schlimm.

0
@Mentoss

"an den Servern kann es nicht liegen" - nur weil andere einen besseren Ping haben, kannst Du die Server nicht als Grund ausschliessen. Ein etwas weit hergeholtes Beispiel: Wenn andere bie Ihrem Bäcker morgens für die Brötchen nicht anstehen müssen, dann kann es sehr wohl sein, dass Du bei Deinem Bäcker anstehen musst.

Deine Aussage impliziert auch, dass Du den Aussagen der anderen Spieler mehr vertraust als den Resultaten der Speedtests. Das ist zumindest mal eine gewagte Annahme.

Mach doch mal aus der Konsole einen Ping auf irgendwelche bekannten Server. "Ping google.com" oder wenn Du noch realistiser testen willst, dann verwende die IP von Google (http://www.utrace.de/?query=www.google.com) und schicke den Ping direkt dorthin. Die Ping Zeiten sind effektiv gemessene Zeiten. Wenn die gut sind, dann ist es NICHT Deine Internetverbindung. Dann wird es an den Servern liegen.

Letzte Möglichkeit: Du hast evtl. einen Internetanschluss, wo bestimmte Verbindungen depriorisiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Verbindungen zu irgendwelchen Gaming-Webseits depriorisiert werden, um das Gamen weniger attraktiv zu machen und die Nutzer auf diese Art und Weise zum weniger Zocken zu bringen. Da jedes übertrgene Byte die Internetanbieter GEld kostet, wäre das eine Massnahme, wie sie die Kosten für die angebotenen Verbindungen senken könne. Prüfe Deine Vertragsbedingungen.

0
@SausageLover

Hier ist der Pingtest:

Ping wird ausgeführt für google.com [173.194.39.8] mit 32 Bytes Daten:Antwort von 173.194.39.8: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=57Antwort von 173.194.39.8: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=57Antwort von 173.194.39.8: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=57Antwort von 173.194.39.8: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=57Ping-Statistik für 173.194.39.8: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 32ms, Maximum = 37ms, Mittelwert = 33ms

Und das mit dem Vertrag.... also ich habe die Probleme erst seit ein paar Wochen und in dieser Zeit hat sich mit dem Vertrag (Telekom) nichts geändert.  Aber dieses Problem gilt auch nur für einiege Spiele, wie Team Fortress 2. Spiele, wie GTA 5 sind nicht betroffen.

0
@Mentoss

Achja... was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass ich der einzige in meiner Familie bin, der dieses Problem hat und der WLan benutzt.

0
@Mentoss

Hallo Mentoss,

also der Pingtest ist ja ganz gut: Ein Mittelwert von 33ms mit einem Maximum von 37ms sollte keine Probleme aufwerfen.

Also wenn das Problem beobachtbar nur bei einigen Spielen auftritt, aber nicht bei anderen, dann ist es aus meiner Sicht recht offensichtlich, dass es gerade nicht an der Internetverbindung liegt! Sonst würdest Du es ja bei allen Spielen gleichermassen beobachten können. Prüfe Deine Netzwerksettings bei den Spielen, bei denen Du die hohe Latenz beobachten kannst. Kannst Du evtl. einen anderen Server anwählen, einen der eine bessere Anbindung hat?

Was Du auf jeden Fall mal ausprobieren kannst, ob Du das Problem ebenfalls beobachten kannst, wenn Du per Kabel am Router hängst. WLANs können zu höhrerer Latenz führen. (Aber wie gesagt, glaube ich nicht, da Du ja einen guten Ping hast, auch über WLAN)

0

Wie es aussieht, liegt das Problem and meinem PC, weil ich es jetzt mit meinem Laptop überprüft habe und ich dort nur einen 30er Ping habe (beide Computer stehen nebeneinander).

Weiß jemand, woran das leigen könnte?

P.S. Antivirenprogramm Norton:Scan hat keine Viren gefunden.

Belichtungszeit für 120er Rollfilm?

wie lang muss ich einen 120er Rollfilm bei Gutem Wetter belichten um ein gutes Bild zu bekommen?

...zur Frage

Machen Wireless Geräte den Ping schlechter?

Hab derzeit einen sehr schlechten Ping xd also am PC

...zur Frage

Minecraft Multiplayer laggs trotz gutem Ping?

...zur Frage

Warum habe ich einen so schlechten Ping?

Hey Leute ich habe mega geiles Internet zuhause konnte auch am PC mit einen 20er PIng rechnen. Aber seit kurzem habe ich immer einen Ping von 500-800 und ich weiss nicht woran das liegt. Ich habe es mit einem WLAN Stick versucht, Ebenso mit meinem Handy und auch mit nem LAN Kabel. Wenn ich jetzt auf meiner PS4 einen ebenso schlechten Ping hätte, wüsste ich ja das es am Internet liegt aber so ist es nicht. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Hohe Ping trotz 120k Leitung?

Ich habe seit gestern von einem Moment auf den anderen eine 100er Ping in allen möglichen Spielen und auf TS3 Servern. Doch wenn ich einen Speedtest mache, werden mir normale Werte angegeben und eine 19ms Ping. Außerdem downloade ich alles mit normaler Geschwindigkeit, also 12-15mb/s.

...zur Frage

Langsahmer download trotz gutem internet?

hallo ich habe das Problem dass mein download in fortnite bzw. Aktualisierung mit 0.00B/s läuft trotz gutem Internet (lebe im Dorf also nicht wundern :P) hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ookla speedtest sagt:

 PING 22 ms

 DOWNLOAD 40.69 Mbps

 UPLOAD 9.34 Mbps

Habe eben mal im task manager geschaut und dort wird auch angezeigt dass es keine netzwerknutzung vom launcher gibt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?