Warum habe ich Angst davor?

Ich habe wirklich Angst!!! Habe ich psychische Probleme

Tipp: Ich traue mich nicht mehr Nachrichten zu schauen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gut über dinge nachzudenken. Aber wie ich auch schon oft erfahren drufte wird es weniger gut wenn man sich zu sehr rein reißen lässt.

Es stimmt das es da draußen gerade sehr bedrohliche dinge gibt. Aber leider besteht das leben eben auch aus den weniger schönen Dingen und es mag uns gerade sehr viel erscheinen aber ich glaube wir haben es immer noch sehr gut.

Versuche mehr an die guten Dinge zu denken auch wenn das schwer ist. Denk auch manchmal daran wieviel Glück wir haben. Ein Dach über dem Kopf, genug zu Essen, eine Schule Ausbildung und so weiter...

Die Menschen haben bis her jede Krise überstanden und so wird sich auch einr Lösung für die kommende Probleme finden.

Glaubst du die verfolgten unter Hitlers Herrschaft haben immer daran geglaubt das es enden würde? Vielleicht nicht, aber wir haben auch dieses wirklich schlimme Kapitel überlebt auch wenn wir immer noch daran Arbeiten müssen die Reste zu verarbeiten.

Schau bewusst in die Zukunft aber werde dir darüber klar das du auch nur das tun kannst was in deiner Macht steht. Wenn dir der Klima wandel so viel Angst macht, informiere dich darüber und guck was du dafür tun kannst anstatt in irrationalen Angst zu verfallen.

Ich hoffe ich könnte ein bisschen helfen. Ich weiß das es schwer ist mit so viel Informationen und Sorgen der modernen Zeit klar zu kommen... ich liege gerade schließlich auch wach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber psychisch Krank.

Erstmal, brauchst du keine Angst zu haben. Das sind fragen, die jeden irgendwie betreffen und über die sich viele Gedanken machen. Sei dir bewusst, dass du nichts dagegen tun kannst. Natürlich kann jeder seinen Beitrag leisten, aber wer weiss schon, was ich 20-30 Jahren ist. Versuche dich um das hier und jetzt zu kümmern. "Yesterday is history, tomorrow ist a mystery, thats why its called present". Versuche mehr an das hier und jetzt zu denken und nicht zu sehr in der Zukunft zu leben, das kann einen emotional sehr kaputt machen:)

Und noch etwas. Hier auf Nachrichten zu schauen. Das sind alles negative Informationen, die dir absolut nichts bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Restaurantfachm  21.02.2021, 00:48

Wenn du mit jemandem reden möchtest, kannst du mich gerne als Freund hinzufügen:)

Vertrau auf Gott(Wenn du Gläubig bist), Meditiere und höre Entspannungsmusik. Die Zukunft kann schlimm werden oder auch nicht wir wissen es nicht. In der Zukunft werden die Menschen vermutlich ganz neue Sachen Erfunden haben die jetzt noch unvorstellbar sind. Also beschäftige dich mit dem Gedanken nicht allzu sehr, wir können die Zukunft nicht richtig vorhersagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi :D

Also so wie alles aussieht, kann ich deine Sorgen echt gut verstehen... ich denke da auch immer wieder darüber nach, vor allem in dem Alter, wo man eben begreifen kann, wie kaputt die Welt doch ist.

Ich versuche auch oft den Sinn im Leben zu finden. Derzeit mache ich eine Ausbildung und frage mich auch oft bzw. zweifle daran, dass das mein Lebensinhalt sein soll.

Ich finde es eigentlich ziemlich gut, dass du dir über das Ganze Gedanken machst, siehs mal so: du bist nicht einer von diesen egoistischen Menschen, denen unsere schöne Welt scheißegal ist und es einfach nur ums dreckige Geld geht, egal was es kostet. Da kannst du stolz auf dich sein :)

Ich rate dir außerdem, nicht so viel Angst zu haben, denn das kann auf Dauer krank machen. Tu doch stattdessen lieber etwas, um einen kleinen Teil zur Besserung beizutragen, wie z. B. weniger Plastik verwenden, sich gesünder und regional zu ernähren oder wenigstens richtig den Müll zu trennen, du kannst auch versuchen dich vegetarisch/vegan zu ernähren, etwas Wasser sparen etc. all das kann schon helfen und du kannst dir sagen, dass du deinen Teil zur Verbesserung beiträgst :D

Zudem: genieße das Hier und Jetzt! Geh doch eine Runde im Wald laufen, such dir schöne Plätze, die diese wunderschöne Natur hergibt und sei froh, dass du all das erleben kannst! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rainbow2007
Fragesteller

Danke LenaM720! Deine Antwort hat mich gerührt aber ich glaube dass ich schon komplett kaputt bin von all diesen Nachrichten die Corona-Krise macht mich zu schaffen. Ich kriege mich nicht auf die Reihe wenn ich rausgehe kriege ich Panik Attacken weil ich Angst habe dass im nächsten Moment die Welt untergeht obwohl ich weiß dass das Bullshit ist und wenn ich schlafen gehe dass ich nicht aufwache. Ich bleibe sehr lange wach ich mache mich selbst kaputt. Meine Eltern rauchen in wohl mein Vater erst letztes Jahr einen Herzinfarkt hatte. Ich Weine sehr viel. Ich kann nicht mehr aber danke für deine Antwort

LenaM720  21.02.2021, 01:07
@rainbow2007

Vielen Dank, es freut mich, wenn dir meine Antwort ein wenig helfen konnte :)

Ohje... das klingt echt ganz schön scheiße...

Nachricht sind mittlerweile wirklich nur noch Gift, weil man mit negativen Schlagzeilen, einfach mehr Menschen erreicht.

Du solltest wirklich versuchen mehr zu schlafen, vielleicht helfen dir ja pflanzliche Beruhigungsmittel? Mir helfen bei Panikattacken oder Schlafstörungen immer so pflanzliche Beruhigungstropfen, kannst ja mal beim DM vorbeigucken :)

Wenn du mehr schläfst, wird sich dein Körper und dein Geist auch besser fühlen.

Wenn es wirklich nicht mehr geht, dann versuche vielleicht doch mit deinen Eltern oder Freunden zu sprechen oder deinem Hausarzt, er kann dich da auch unterstützen.

Ich würde dir auch ans Herz legen, dir eine Beschäftigung zu suchen, die dir Spaß macht. Ablenkung tut wirklich sehr gut!! Eine Sportart oder ein Haustier? <3

Wenn du jemanden zum Reden brauchst, kann ich dir auch mein Insta anbieten.

Bleib stark!!

Ich habe auch extremste Angst vor der Zukunft. Vor allem vor dem Tod. Ich hab sogar Panickattacken wenn ich daran denke. Ich versuche möglichst einfach im hier und jetzt zu leben. Sprich mal mit jemandem darüber. Das hilft meistens.

LenaM720  21.02.2021, 00:59

Ich denke dann immer daran, dass es doch auch nicht schlimm war, als man noch nicht geboren wurde :)

Wenn man eh krank oder alt ist, kann man auch nicht und hat das Gefühl, dass es auch mal reicht. Das hat schon alles seinen Sinn. Außerdem kann der Tod auch sehr befreiend sein... einfach keine Ängste, Sorgen, negative Gedanken haben, einfach frei sein, das hat auch was Gutes an sich.