Warum hab ich ein White Spot am Zahn?

2 Antworten

ein white spot ist eine Demineralisierung. Heisst dem Zahn fehlt etwas- ist auch eine Vorstufe von Karies. Wenn der Zahn aber schon tot ist kann er ja nicht mehr versorgt werden. Von außen aufgebrachte Gels, Lacke helfen da leider nicht mehr. Aber wenn der eh gebleacht wird ist doch alles gut.

PhilTom23
Fragesteller

Ja, ich verstehe aber auch nicht warum der Zahn noch eine Versorgung braucht, er ist doch schon tot und jetzt habe ich auch die Angst, dass meine anderen Zähne auch White Spots bekommen werden. Ich hab die Nase voll von Karies und deshalb hab ich ja angefangen meine Zähne so gründlich wie nur möglich zu putzen. Manche sagen sogar, dass so viel garnicht nötig ist.

PhilTom23
Fragesteller
@PhilTom23

Und noch eine Frage, Zähne werden durch putzen nicht natürlich weiß oder? Da hilft nur noch bleachen, oder irre ich mich da?

Minerva78  26.10.2019, 18:27
@PhilTom23

stell dir vor er trocknet aus. Und das siehst du am white spot. Putz zweimal am Tag gründlich und nutze Interdentalbürsten. Das reicht. Zuviel ist auch schädlich.

PhilTom23
Fragesteller
@Minerva78

Ist Zahnseide noch nötig wenn ich die Bürsten nutze, weil die putzen ja nicht direkt die ganzen Zahnzwischenräume.

Minerva78  26.10.2019, 18:29
@PhilTom23

dir wenigsten Leute haben wirklich weisse Zähne. Und je dünner der Zahnschmelz, desto gelber wirken die, auch wenn sie grad erst durchgebrochen (also im Kiefer sichtbar) sind. Einfach weil darunter die Substanzen des Zahnes gelb bis bräunlich sind.

Wenn deine Zähne nicht durch Kaffee, Nikotin etc gelb geworden sind hilft wirklich nur bleichen

Minerva78  26.10.2019, 18:31
@PhilTom23

solange du die feste Spange hast kommst du mit Zahnseide nicht weit. Bestenfalls mit Superfloss. Das ist eine Zahnseide mit verstärkten Enden und Schaumgummi in der Mitte. Das kann man dann unter den Brackets durchfädeln und seitlich rausziehen. Aber Interdentalbürsten reichen- konsequent genutzt- auch aus

PhilTom23
Fragesteller
@Minerva78

Und zu der Frage oben noch. Werde ich jetzt an meinen anderen Zähnen auch White Spots bekommen? Und nebenbei danke, dass du dir die Zeit nimmst mir zu antworten.

Minerva78  26.10.2019, 18:33
@PhilTom23

es gibt hundert Gründe für white spots. Aber der häufigste ist eben eine Demineralisierung. Und das wird wohl bei passender Pflege kein Thema mehr für dich sein ;)

PhilTom23
Fragesteller
@Minerva78

Okay, danke nochmal. Hast mir die Sorgen genommen. Ich hoffe derzeitig einfach nur, dass wenn ich das nächste mal eine Untersuchung habe, einmal die Nachricht bekommen, dass alles top ist. Schönes Wochenende noch.

Minerva78  26.10.2019, 18:37
@PhilTom23

nur mal nebenbei erwähnt.....solange du u18 bist hast du das Recht auf Individualprophylaxe bei deinem Zahnarzt. Reinigen, Fluoridieren, versiegeln......frag danach und nutz es ;) Dir auch einen schönen Sonntag

Minerva78  26.10.2019, 18:41
@PhilTom23

frag trotzdem mal.....im Rahmen der Spange kann sich da was ändern. Bin da leider nimmer auf dem aktuellen Stand.

PhilTom23
Fragesteller
@Minerva78

Ich hätte da noch eine Frage weil es mir erst jetzt in den Sinn gekommen ist. Und zwar habe ich diesen toten Zahn schon seit ca 8 Jahren, wie kann es denn sein, dass dem Zahn erst jetzt was fehlt. Und ist das etwas gutes, schlechtes oder neutrales?

weil du nicht ordentlich deine Zähne gepflegt hast...geh zum Zahnarzt

PhilTom23
Fragesteller

Wo habe ich meine Zähne nicht ordentlich gepflegt? Täglich 2-3x Putzen mit elektrischer Zahnbürste, jeden Tag Interdentalbürsten, davor jeden Tag Zahnseide, wöchtenlich Elmex Gelee und auch Mundspülung. Und die Zahnärzte sagen auch das ich meine Zähne sehr gut putze.