Warum Gymnasium, Ausbildung , Studium ..?

4 Antworten

Wenn man mit gewissen Interessen Geld verdienen möchte, ist ein Studium unabdingbar.

Manche Menschen haben ganz andere Ziele und Wünsche, wollen mehr verdienen, noch studieren, um Berufe auszuüben, die mehr Geld bringen und ihnen Spaß machen.

Wir brauchen alle Berufe im System, sonst würde die Wirtschaft nicht funktionieren.

Ich war erst 17 als meine Ausbildung fertig war, ich sollte bis 18 warten, da ich Bewährungshelferin werden wollte.

Dann arbeitete ich schon eine Weile und hatte mich verliebt und bin in eine andere Stadt gezogen, mein Leben hat eine ganz andere Wende genommen.

Wenn Du wolltest, könntest Du noch immer eine anderen Beruf erlernen, denn Du bist noch jung.

Wenn Du aber zufrieden bist mit Deinem Beruf, ist doch alles okay.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Man hat mit einem höheren Schulabschluss, Ausbildung oder Studium mehr Möglichkeiten im Leben. Besseren Job zu bekommen, mehr Lohn, sich beruflich weiterbilden usw... Ohne Ausbildung oder ähnliches wirst du es im Leben nicht weit bringen, sage ich mal so. Dann wirst du halt nur Mindestlohn bekommen, schlechte Arbeitsbedingungen haben.

Das, was du da machst als Taxifahrer, könnte jeder machen, mit einem Führerschein. Dafür brauchst du kein Studium oder Ausbildung. Deswegen wollen auch oft viele Betriebe kein Zeugnis sehen. Ich meine als Taxifahrer, braucht man doch kein Zeugnis. Hauptsache, man kann, gut fahren.

Ich weiß noch damals, als ich nach der Schule mich bewerben wollte für eine Ausbildungsstelle, hatte ich oft absagen bekommen, wurde darauf hingewiesen auf meine schlechten Noten in Mathematik und Deutsch. Mein Zeugnis damals war unterdurchschnittlich. Menschen mit höherem Bildungsabschluss haben es in Deutschland leichter.

Es ist letztendlich deine Entscheidung, was du aus deinem Leben machst und es ist auch nicht schlimm, wenn man keine Ausbildung oder ähnliches hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einer Ausbildung bekommt man meistens mehr Geld als ohne Ausbildung. Ich habe zb. in meinem Beruf durch die Ausbildung ein Monatsgehalt von 2800€ brutto bei einer 30h/Woche, ohne Ausbildung wäre es deutlich weniger.

Außerdem ist die Gefahr für Langzeitarbeitslosigkeit bei Personen ohne Ausbildung/Studium deutlich höher als bei Personen mit Ausbildung/Studium.